ST_Intersects() mit Geographie-Spalten

Ich habe zwei Tabellen mit je einer Geographie-Spalte (Multipolygon, WGS84). Eine der beiden Tabellen enthält außerdem noch eine Raster- und eine Geometrie-Spalte, also insgesamt 3 räumliche Spalten mit unterschiedlichen Projektionen (WGS84 für die Geographie und UTM für die anderen beiden).

Bei ST-Intersects() mit den beiden Geographie-Spalten bekomme ich in einigen wenigen Fällen (5 von mehreren 10.000) ein false, wo ich eigentlich ein true erwartet hätte: Ich habe GeoTIFs für je eine Zeile aus beiden Tabellen, da liegt eine kleine Fläche am Rande einer großen Fläche, das Ganze liegt in Tansania. Aber ST_Intersects() liefert für diese beiden Flächen false.

Wenn ich mir die große Fläche mit dem Commandline-Dumper als Shapefile aus der Datenbank rausschreiben lasse, sind die Eckpunkte der Fläche nicht mehr mit Großkreis-Abschnitten verbunden, sondern mit geraden Linien. Das ist nicht deckungsgleich mit dem GeoTif (das sichtbar korrekt ist, zB an den Küstenlinien), aber hier liegt die kleine Fläche auch außerhalb der großen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, das PostGIS intern ähnlich rechnet, auch wenn der Geographie-Typ eigentlich dazu da ist genau das nicht zu tun…

Ich habe auch schon alles gemacht um sicherzustellen, dass wirklich Geographien und keine Geometrien in der Tabelle liegen, aber auch eine explizite Umwandlung ändert nichts am Ergebnis.

Ist sowas schonmal jemanden anders passiert oder hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte ?
Könnte zB die zusätzliche Geometrie- und Raster-Spalte in der einen Tabelle ein Problem sein ?