SQL-Statement syntaktisch richtig?

Hallo,

ich möchte gern ausgehend von einem wirklichen Kunden seinen zuständigen Verkaufsleiter herausfinden.

Wäre folgendes SQL-Statement syntaktisch richtig?

SELECT Vorname, Nachname FROM Adressat WHERE AdressatID IN
( SELECT AdressatID FROM Verkaufsleiter AND AdressID IN
(SELECT AdressatID FROM Vertreter_WirklicherKunde_Beziehung)) AND
Kundenummer IN (SELECT kundenummer FROM Vertreter_WirklicherKunde_Beziehung = ‘1234’)
;



BEste Grüße
drgoette

Nein. Und die Mühe, ein gezipptes Excel-Shit hier noch zu begutachten machen sich vielleicht andere. Ich nicht.

Btw.: warum probierst Du es nicht aus? PG würde Dir sehr schnell sagen, ob es valid ist.

Andreas

Vielleicht weil ich kein PG installiert habe und ich noch ein Neuling auf dem Gebiet Datenbank bin?
Ist ja nett, wie man im ersten Post behandelt wird…

Wozu brauchst Du das dann? Und warum installierst Du es Dir nicht einfach? Wenn Du Neuling bist und Dich das beschäftigt, wäre dies doch naheliegend, oder?

Ist ja nett, wie man im ersten Post behandelt wird…

Nun ja, Dein Problem, wie Du das aufnimmst. Vielleicht denkst Du aber mal darüber nach, daß Du meine Mühe, dies erst runterzuladen, auszupacken und mir dann noch eine Windoze + Excel - Lizenz kaufen zu müssen, wohl kaum bezahlen wollen wirst.

Ein \d

hier gezeigt wäre zielführender.


Andreas

Hmm. Ich war der Meinung, dass heutzutage jeder ein
Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramm benutzt.
OpenOffice z.B. ist kostenlos und kann auch xls-Dateien öffnen.

Aber was genau ist denn syntaktisch nicht richtig, an dem Statement?
Es geht mir nicht zwingend um die Semantik, so dass man das Attachement
betrachten muss.

Ist die Klammerung falsch?

Auf Arbeit bekomme ich Fehlermeldungen (manchmal) auch als Kraftpunkt oder Würg oder Excel-Shit, selbst wenn es ein banaler Einzeiler ist. Aber dort bekomme ich dafür von meinem Arbeitgeber auch Schmerzensgeld für sowas.

Mann, sowas geht einfacher und übersichtlicher und schneller.

Aber was genau ist denn syntaktisch nicht richtig, an dem Statement?
Es geht mir nicht zwingend um die Semantik, so dass man das Attachement
betrachten muss.

Ist die Klammerung falsch?


SELECT AdressatID FROM Verkaufsleiter AND AdressID IN
  1. Zeile. Da fehlt ein WHERE. Oder eine schließende Klammer. Ich habe keinen Bock, Deine Tabellen zu erraten. Ein CREATE TABLE - Statement zu zeigen war Dir zu viel, mir ist das rumgerate zu viel.

Das ist das, was ich sofort sah.


Andreas