SQL Skript automatisch starten

Hallo,

meine Software: MS Server2003, PostgeSQL 8.2

Gibt es eine Möglichkeit, ein SQL Skript automatisch per .bat auszuführen, ohne auf eine andere externe Sprache (z.B. PHP oder Perl) zurückzugreifen?

Ich muss folgendes machen:

Täglich um 2 Uhr wird auf meiner Datenbank eine Tabelle durch ein externes System mit tagesaktuellen Daten beschrieben. Sobald dies gemacht wurde, will ich meine Tabellen mit diesen aktuellen Daten abgleichen und ggf. updaten.
Dies sollte natürlich automatisch geschehen. Wie kann ich nun das System dazu bringen, dieses SQL Skript (welches die Daten abgleicht und ggf. updatet) auszuführen?

VG
Jones1024

PG kann sowas nicht, aber moderne Betriebsysteme haben Mechanismen wie CRON für sowas. Welches Dein OS bietet, kannst Du sicher der umfangreichen Dokumentation entnehmen, ich kenne es selbst nicht.

Andreas

Ich denke mal er meint es einfacher als du denkst …

er sollte sich

[B]psql -f[/B]<sql-script-datei> .. weitere argumente

anschauen … das kann er in einer bat-datei aufrufen …

Auch in Windows gibt es die viel beachtete Möglichkeit, Ereignisse zu bestimmten Zeiten anzustoßen. Das war imho schon ein paar mal Diskussionsthema. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Vielleicht kann fristo das mal mit in die Windows FAQ aufnehmen?

Ja, aber dazu täglich 2 Uhr aufzustehen ist IMHO nicht einfach.

Andreas

dass die erwähnung der bat-datei darauf schließen laesst, dass er sich zu nem cj schon gedanken gemacht hat. übrig blieb (nach meiner auffassung) nur noch die frage nach dem “script” …

aber was solls - ich denke er sollte nun wissen was er wissen wollte.

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

eine andere Möglichkeit besteht auch noch darin pgagent zu nehmen. Dies hat den Vorteil, dass PG selbst die Jobs ausführt, und man bei einem Serverumzug o.ä. nicht die ganzen Tasks aus Cron oder scheduled Tasks mit übernehmen muss. Das ganze Wissen liegt in der DB und wandert mit dem Backup mit.

Eine Einleitung findet man hier:

Tobias