SQL-Konformität

Servus,

benutze Postgre 8.2.4, auf der deutschsprachigen Homepage von Postgre steht, das Postgre im vollen Umfang SQL92 und SQL99 unterstützt.

Ausschnitt aus Postgres Beschreibung
Es wird zu Recht als “das fortschrittlichste Open-Source-Datenbanksystem” bezeichnet. PostgreSQL unterstützt die SQL92 und SQL99 Standards und darüberhinaus bietet es eine Reihe eigener Erweiterungen an.

Wie sieht das denn mit SQL2003 Standart aus?

Ausschnitt aus Pressemappe 8.2:
SQL:2003 Funktionalitäten: PostgreSQL, bekannt für seine Standard-Kompatibilität, wurde um Syntax für weitere Elemente der ANSI-Spezifikation SQL:2003 ergänzt. Unter anderem: Aggregatfunktionen für statistische Auswertungen, VALUE-Zuweisungen für mehrere Zeilen zugleich, UPDATE RETURNING und Aggregate über mehreren Spalten.

Verstehe nicht die Aussage aus der Pressemappe? Wird SQL 2003 voll unterstützt oder es wird nur um bestimmte SQL 2003 Fkt. ergänzt.

Danke für eure Hilfe

Nein, ja.

Andreas

g

Also, Standards sind dazu da, gebrochen zu werden. Oder so ähnlich.
SQL Standards entstehen nicht vorher sondern entstehen aus der Funktionalität, die eine oder mehrere Datenbanken auf dem Markt bereits bieten.

Das bedeutet aber auch zwangsläufig, das die neuen Features nicht in jeder Datenbank gleich funktionieren oder z.B. den gleichen Namen haben. Und es bedeutet auch, das nicht jede DB gleich alle Standards implementiert hat, sobald die mal schriftlich festgelegt wurden.

PostgreSQL versucht, sich weitgehend an den schriftlichen Standards zu orientieren. Wo dies nicht gegeben ist, findest du in der Dokumentation jeweils einen eigenen Punkt bei den entsprechenden Befehlen, “Compatibility” oder so. Und natürlich versucht man auch, noch fehlende Features aufzuholen, aber das geht leider nicht von heute auf morgen.