SQL-Error-Code

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

ich programmiere mit Delphi6 und PostgreSQL 8.1 und dem BDE-Ersatz “PostgresDAC”. Funktioniert soweit sehr gut, doch nirgendwo (auch nicht im Internet) finde ich beschrieben, wie ein funktionierendes Error-Handling codiert werden kann.

Beispiel:
TPSQLQuery1.SQL.add('select spalte from Tabelle where spalte = ’ +#39 + ‘abc’ + #39) ;
TPSQLQuery1.open ;
if sqlcode = 100 then …

Und genau die letze Zeile in diesem Beispiel (If SQLCODE = …) fehlt mir.
Irgendwo gibt’s dann mal ein paar CodeFragmente (in C geschrieben), die auch nicht weiterhelfen.
Klar geht’s hier auch mit der Abfrage des TPSQLQuery1.RecordCounts, aber
meine Frage ist hier eher allgemeiner Natur. TPSQLQuery1.RecordCount ist nämlich ein Property, das es für andere möglichen SQL-Codes in der Form so nicht gibt.

Existiert überhaupt eine Möglichkeit, den SQL-Code in Delphi abzufragen ?

Schon im Voraus vielen Dank
pacengo