Spaltennamen in den Records NEW/OLD

Hallo Leute, schon wieder ein Problem :angry: : Kann man in einer Triggerfunktion (pl/pgSQL) auf die Namen der Spalten des NEW- bzw. OLD-Records zugreifen? Also z.B.:

--Pseudo Code
IF NEW.spalten_name = 'Artikelnummer' THEN
[mach was]
END IF;

geht das irgendwie?

Danke im Voraus

Nein. Du mußt sie kennen. Die Alternative sind andere Sprachen, C zum Beispiel. Frag mal ads und/oder schau in den Code von tablellog.

Andreas

Du könntest (ganz kompliziert) die Spaltennamen herausfinden … aber dann nicht nutzen, weil du den Namen als String angeben musst, nicht in einer Variable.

Von daher habe ich tablelog in C geschrieben, dort ist das alles kein Thema.

Ähm, wie? EXECUTE existiert…

Andreas, Gruß an mastermind :wink:

Du kannst aber imho nicht folgendes durchführen:

Du findest den Namen heraus, hast selbigen in einer Variable stehen und baust einen Query:

query := “SELECT NEW.” || variable_mit_name_drin || " FROM" …

mastermind meint neben mir auch gerade, dass das nicht geht, aber probieren kann das mal jemand :wink:

Ne, klar, wenn schon, dann mit ’ und nicht "

mastermind meint neben mir auch gerade, dass das nicht geht, aber probieren kann das mal jemand :wink:

jetzt nicht…


Andreas