Sichtbarkeit in Transaktion innerhalb von BEFORE DELETE Trigger

hiho,

in froher hoffnung, dass ich “daneben” liege …

aber könnt ihr meine beobachtung bestaetigen, dass in einer BEFORE DELETE Trigger-Funktion (Row-Level-Trigger), der selbige zu löschende Datensatz bereits nicht mehr zu selektieren ist? Also in diesem Trigger ein

SELECT .. FROM .. WHERE id = OLD.id_blub

eine leere Menge liefert?

hmmm

hmm … das ist zumindest erstmal gut

also ich habe so eine BEFORE DELETE Trigger-Funktion …

diese ruft eine andere Funktion auf (PL/pqSQL) in welcher ich dann den zu löschenden Datensatz selektiere.

Scheinbar ist er aber in dieser Fkt nicht mehr zu erreichen - obwohl ich ihn in der Trigger-Funktion selbst selektieren kann …

könnt ihr das bestätigen?

ich werde alt …

alles in butter - mit dem guten :slight_smile: postgres

Mal wieder die Frage an Dich: warum probierst Du es nicht aus? Ich habe es eben mal probiert, Antwort wie erwartet. Nun erwarte ich von Dir, daß Du es auch probierst.

Andreas

alles paletti …

konnts ja selbst nit glauben

Wenn das Mal vorkommt, wäre das nicht schlimm, kann jedem passieren.
Bei dir ist das aber irgendwie die Regel und andere sollen für dich das Nachdenken und vor allem das Ausprobieren übernehmen.

In Zukunft stelle ich dir einfach eine Rechnung für jedes Posting, das ich von dir lese :wink:

du freust dich doch, wenn ich fragen stelle :slight_smile:

eigentlich sollte ich jeder frage gleich einen ueberweisungsträger beilegen

Wir werden Dich daran erinnern…

Andreas

wenn ich solche fragen stelle, dann habe ich i.d.R. schon ein stueck code der das problem behandelt - wenn der sich dann nicht wie erwartet verhaellt, dann gehe ich natuerlich davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe :slight_smile: und postgres schuld ist - oder ihr zwei beiden g

zeig uns das dann halt. Vielleicht hat es ja wenigstens humoristischen Wert.

Andreas

wenn ich euch nicht zutrauen wuerde, mein problem zu verstehen, dann wuerde ich keine fragen stellen …

und da ich es euch zutraue - ist es selten notwendig irgendwelche ausfuerlichen code zu posten - ich begnuege mich dann mit schnipseln - funktioniert doch wunderbar …

stellt euch net so an … weiber! :slight_smile:

Hier wird niemand dafür bezahlt, für dich das Denken zu übernehmen.

Also entweder lieferst du uns parallel noch etwas Spaß dazu oder wir lassen das in Zukunft einfach sein.