sicht über mehrere tabellen?

hallo, ist es möglich, eine Sicht zu schreiben, die mir aus zwei Tabellen daten ausgibt, die nichts miteinander zu tun haben?

:astonished:
tabelle Kunde: name, vorname
tabelle Verkäufer: name, vorname

:astonished:
create view name AS
select name, vorname
from kunde, käufer;

:confused: :astonished:
leider bekomm ich eine errormeldung und kein resultat!

Die ominöse Errormeldung wäre wirklich sehr, sehr interessant.

Zusätzliche Hinweise:

  • Es gibt einen CODE Button über dem Eingabefeld
  • Ein View ist nur eine bessere Darstellung für einen Query, du solltest also erst mal probieren, ob du dein Ziel mit einem normalen Query erreichst. Wenn das klappt, ist der Schritt zu einem View nicht weit.

you are right:

FEHLER: kann Anzahl der Spalten in Sicht nicht ändern

Tja, und was wird wohl diesen Fehler produzieren? :slight_smile:

wie kann ich den Fehler das nächste mal vermeiden?!?

Tja, dafür müssten wir auch schon mal wissen, was genau den Fehler auslöst. Meint: Du solltest uns den Query zeigen.

meie view sieht so aus:

create view name AS
select name, vorname
from kunde, käufer;

Tja, und woher soll PostgreSQL wissen, welche Spalte von welcher Tabelle genutzt werden soll?

Du kannst auch explizit angeben, welche Spalte genutzt werden soll:

SELECT tabellenname.spaltenname

Oder du meinst

create view name as
  select name, vorname
  from kunde
  union
  select name, vorname
   from käufer;

CU Uwe

so wollte ich es haben.

vielen Dank aus Dresden!!