shp2pgsql / pgsql encoding

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem beim einspielen von Shapefiles über shp2pgsql und pgsql , in einem Schritt, die Umlaute enthalten.
Trifft pgsql auf das erste Umlaut dann bricht er die ganze Transaktion ab. Jetzt hab ich gedacht es liegt vielleicht am Client Encoding, und hab das entsprechend meiner DB ebenfalls auf UTF-8 gesetzt. Dies hat nichts bewirkt, Transaktion wird immer noch abgebrochen.

Woran könnte das noch liegen?!?!

Wenn ich nämlich mit shp2pgsql die sql Datei erzeuge, und sie dann per Hand im pgadmin ausführe, dann klappt es kommischer weiße.
Ich muss leider eine Windows Installation benutzen, da mein Java Programm später auf einem Windows Server liegen wird !

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Danke.

MisterX

Moin!
Ich habe immer gute Ergebnisse wenn ich Shapefiles mit der Option -W latin1 einlese.

Grüssle Uwe