Server im netzwerk zur verfügung stellen... :(

hallo,

habe schon etliches versucht - jedoch finde ihc mal wieder die nadel im heuhaufen nicht.
habe mein kleines programm soweit dass ich es netzwerktauglich machen will udn stoße nun wieder auf probleme.

ich will nun weg von ‘localhost’

dafür haben ich erstmal in der
pg_hba.conf folgendes eingefügt :
host all all 192.168.0.0 /24 md5

und in der postgresql.conf :
listen_addresses = ‘*’

dann habe ich den dienst neugestartet - und den programm code (nur erstmal constring) angepasst:
192.168.0.14 ist meine aktuelle ip

 
Public Function NewConnectionOpen()
Dim strConn As String
strConn = "Server=192.168.0.14;"
strConn &= "Post=5432;"
strConn &= "User Id=postgres;"
strConn &= "Password=testpw;"
strConn &= "Database=testdb;"
 
 
conn = New Npgsql.NpgsqlConnection(strConn) 
 
Try
conn.Open()
Main.TextBox1.Text = "geklappt"
conn.Close()
Return 1
Catch eX As Exception
Main.TextBox1.Text = eX.Message
Return 0
End Try
End Function

leider läuft die verbindung nicht…

Fehlermeldung :
Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

wodran kann es liegen?
(os : xp pro )

mfg

Mit dem Leerzeichen zwischen IP und Mask? Möglicherweise stört das da…

und in der postgresql.conf :
listen_addresses = ‘*’

dann habe ich den dienst neugestartet - und den programm code (nur erstmal constring) angepasst:
192.168.0.14 ist meine aktuelle ip

Public Function NewConnectionOpen()
Dim strConn As String
strConn = “Server=192.168.0.14;”
strConn &= “Post=5432;”

>

Nicht Post, sondern Port.

> ```text
strConn &= "User Id=postgres;"
strConn &= "Password=testpw;"
strConn &= "Database=testdb;"

wodran kann es liegen?
(os : xp pro )

Tischfeuerwand?


Andreas

tischfeuerwand dürfte es erst sein wenn ich von einem anderen rechner aus die db erreichen will - und nicht von dem identischen rechner.

aber hatte bevor ich gepostet hatte schon das mit der firewall ausprobiert…selbes problem…


ach MAAANNNNNN es lag am den leerzeichen! das nicht da sein sollte…

aber etwas lustiges nebenbei :
der schreibfehler bei post aka port, da wird nicht gemeckert- funktioniert als postsende dienst :wink: als auch auch port zugang :wink: - aber beim leerzeichen meckern

thx für die hilfe

Logisch. Ohne Angabe des Ports wird der Default genommen. Und POST ist halt gleichbedeutend mit ohne Angabe.

Andreas

so nun geht es - jedoch habe ich nun ein folge problem -

wenn ich mein kleines programm nun auf einen usb stick geschoben und woltle schauen ob es auch von einem anderen rechner im netzwerk funktioniert.

gestartet, gewartet und fehlermeldung
connection establishment timeout. increase timeout value in connectionstring

ich weiß mittlerweile, dass es nicht am timeout liegt - ich habe erstmal beide firewalls ausgemacht - ändert nix…wodran kann es liegen?
(client : doofes vista, server : xp pro)

Die Ursache liegt irknwo zwischen pg_hba.conf und dem, was M$ an Tischfeuerwand fabriziert hat.
Eine genauere Lokalisierung wäre nur mit meiner derzeit in Reparatur befindlichen Glaskugel möglich, sorry.

Andreas

na supi - meine ist gerade beschlagen… :wink:

so erledigt - irgendwie hinbekommen - nun bekomme ich auf dem 2ten Rechner “geklappt”

nun kann ich endlich anfangen meine loginmaske zu bauen mit allen drum und dran :wink: das wird nen spass

mal ne frage nebenbei - wie sieht es aus, wenn sich viele clients zum server verbinden, müssen die jeweils einen anderen port benutzen oder “teilen” sie sich einen?


p.s. lag zu 100% daran, dass der port nicht geöffnet war - windows firewall + kaspersky ist manchmal hart rauszufinden, an was es nun genau liegt…

Jein. Welchen Port der Client auf seiner Seite verwendet, kann Dir aber egal sein. Ich empfehle Dir, Dich mal mit Grundlagen von TCP/IP zu beschäftigen. Als Einsteigerlektüre Stevens, TCP/IP Illustrated, Volume 1. Als Beispiel.

p.s. lag zu 100% daran, dass der port nicht geöffnet war - windows firewall + kaspersky ist manchmal hart rauszufinden, an was es nun genau liegt…

Gerechte Strafe, wenn man Dinge nutzt, die man nicht versteht und die nicht nur unsinnig sind, sondern neue Probleme schaffen. Aber das Thema hatten wir schon öfter hier (und an vielen anderen Stellen).

Andreas