Seltsamme Meldung

Das muss ich schnell noch loswerden:

FATAL:  breche Verbindung ab aufgrund von Anweisung des Administrators 
server closed the connection unexpectedly     
This probably means the server terminated abnormally  
before or while processing the request.

Kommt die Meldung, muss ich die Seite aktualisieren, dann geht es wieder.

Hängt das mit dem Server oder Postgres zusammen? Ich hatte die pg_hba.conf geändert.(einen neuen Eintrag hinzugefügt, damit man von local zugreifen kann)
Der Fehler kommt nur auf Seiten, wo eine PG-Anfrage statt findet.

Wie wäre es mit einem Blick ins Logfile?
Das hört sich nach einem Absturz des Servers an …

Irgend eine Tischfeuerwand im Spiel?

Andreas

FATAL:  breche Verbindung ab aufgrund von Anweisung des Administrators

Dies wäre so eine “Anweisung des Administrators”:

Ich hatte die pg_hba.conf geändert.(einen neuen Eintrag hinzugefügt, damit man von local zugreifen kann)

kann mir gut vorstellen, dass “aktive sessions” noch eine pg-connection verwenden die jetzt ungueltig geworden sind?

das heisst, das problem taucht danach nicht wieder auf?

Der Fehler kommt nur auf Seiten, wo eine PG-Anfrage statt findet.

Du hast einen Fehler in Deinem Logik-Modul. Er hat einen Eintrag in der pg_hba.conf neu dazugeschrieben. Vorher schon bestehende Verbindungen sind davon vollkommen unberührt und können so auch nicht ungültig werden.

Andreas

[/quote]

nagut … wenn er sonst nichts weiter geaendert hat oder den server neu gestartet

kennst du die meldung? vielleicht entstammt sie ja vom client … der plötzlich das backend vermisst … oder weniger plötzlich - diese meldung vom backend erhalten hat als es beendet wurde (vom Admin)

es gibt ja folgenden “fehlercode” 57P01 ADMIN SHUTDOWN

an sowas dachte ich …

Meine Vermutung habe ich schon verkündet.

Andreas

du vermutest ja immer dass andere schuld sind :wink:

mir scheint die admin-meldung nicht so richtig dazu passend …

Ja.

“Administrator” klingt nach Windoze. Dort sind Tischfeuerwände ein übliches Übel. Diese trennen gern mal Verbindungen. Der Server läuft ja weiter, wenn nur die Verbindung neu aufgebaut werden muß. Das ergibt, für mich, ein starkes Argument das zu vermuten, was ich vermute.

Mehr Details kennen wir beide nicht.

Andreas

wir dürfen gespannt sein …

Sodelle. Nachdem ich den Server (auch ubuntu) (mehrfach) neu gestartet hatte scheint es so, dass alles wieder normal läuft.

jetzt sollte ich aber trotzdem noch die logs anschauen, wo liegen diese denn? (das thema logfiles ist mir noch nicht vertraut)

Das von PG normalerweise /var/log/postgresql/postgresql--main.log

Andreas