Schnellste Methode für fuzzy suche

Dann habe ichs doch richtig gemacht. Ist 2-3 mal so schnell jetzt bei der Suche.
Vielen Dank für deine Hilfe und Gedult^^
Bin noch recht am Anfang

Gut. Man könnte noch Feintuning machen: falls die Tabelle statisch ist, was ich vermute, könnte man den Fillfactor auf 100% setzen und via CLUSTER die Tabelle nach dem Index sortieren. Wird aber vermutlich nicht dramatisch viel bringen, vielleicht 5-10% oder so.

Ach ja: Du könntest im anderen Forum jetzt vielleicht sagen, daß das Thema nun hier gelöst wurde.

habe schon bescheid gesagt.
eine Frage hätte ich noch :slight_smile:
Macht es Sinn die verschiedenen Sätze nach denen ich suchen in einem SELECT Befehl zu schreiben und ganz oft OR zu benutzen?
Ich muss die die Übereinstimmungen danach nämlich noch weiter verarbeiten und zusammenfassen, also alle Sätze nach denen ich gesucht habe.
Oder macht es mehr sind das ganze in einem Array zu speichern und dann mit PHP weiter zu bearbeiten?

Das sind jetzt nicht wirklich 2 Alternativen, oder? Aus DB-Sicht: nutze EXPLAIN.

Die andere Alternative die mir in den Sinn gekommen ist, ist den SELECT befehl in eine Schleife zu schreiben und die X mal durchlaufen zu lassen.

SQL in Schleifen ist fast nie eine gute Idee.

Dachte ich mir. Aber wie erzeuge ich diesen riesigen befehl am besten. Wenn ich bsp. nach 1000 Sätzen suche stehen die dort alle drin. Bisher habe ich mit PHP einen großen String erzeugt, der die Anführungszeichen und OR zwischen jedem Satz speichert und alle Sätze aneinander gefügt, und den dann einfach an den SQL-Befehl drangehängt.
Da muss es doch eine elegantere Lösung geben oder?

Entweder so oder eine Tabelle in der DB und gegen die JOINen.

Was würde deine Meinung nach mehr Sinn machen? Die Sätze brauch ich nachher nicht mehr also müsste ich die grad wieder löschen…

probier es aus.

Mach ich.
Wie kann ich als Tabellennamen bsp. eine variable und ein String nehmen ohne eine neu variable zu definieren?
So zum Beispiel: $var.“xxxxx” als name

SQL kennt keine Variablen. Vielleicht suchst Du pl/pgsql, vielleicht aber auch was anderes.

In PHP meine ich

Tja, das könntest Du nun im anderen Forum fragen :wink:

Habs gelöst.
Bin jetzt auch fertig.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Ich auch. Echt. SCNR.