REPLACE INTO ?

Gibt es in Pg eine ähnliche aktion wie REPLACE INTO IN Mysql. Die also einen INSERT versucht, und wenn der nicht klappt, weil der Primary Key bereits existiert, einen UPDATE draus macht ?

hi,

wüsste da nichts. REPLACE INTO ist ja auch kein sql standard sondern mysql besonderheit…

ich würde ein SELECT FOR UPDATE machen. damit würde das datensatz gesperrt werden und dann das update. liefert der select keine daten, dann einen INSERT.

es soll angeblich “patches” geben, mit denen du das REPLACE INTO auch in postgresql einbringen kannst. auf die schnelle hab ich da jedoch nichts gefunden. ich kann dir auch nicht sagen wie dieser “patch” dann funktioniert…

cu tb.

es geht mir jetzt konkret um ein synchronisations tool, welches, nicht extra nachsehen muss, ob jetzt ein insert oder update gemacht werden muss

also praktisch pgcluster :wink: (http://www.pg-forum.de/viewtopic.php?t=59) aber das hatten wir ja schon mal…

cu tb.