Relation auf Attribut überprüfen

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit in einer Relation vor dem Hinzufügen einer Spalte zu prüfen, ob diese bereits existiert?
Ich möchte eine Tabelle bauen, die die Attribute von einer zweiten Tabelle verwaltet und immer wenn ich in die erste Tabelle etwas hinzufüge, soll in der zweiten Tabelle die Spalte hinzugefügt werden (mithilfe eines Triggers). Nun kann es allerdings auch vorkommen, dass in der ersten Tabelle die Spalte mehrmals auftritt, für diesen Fall müsste ich also überprüfen, ob die Spalte bereits existiert und sie eben nur bei Bedarf hinzufügen.
Ich hoffe mir kann dort einer helfen.

Ich möchte eine Tabelle bauen, die die Attribute von einer zweiten Tabelle verwaltet und immer wenn ich in die erste Tabelle etwas hinzufüge, soll in der zweiten Tabelle die Spalte hinzugefügt werden (mithilfe eines Triggers). Nun kann es allerdings auch vorkommen, dass in der ersten Tabelle die Spalte mehrmals auftritt, für diesen Fall müsste ich also überprüfen, ob die Spalte bereits existiert und sie eben nur bei Bedarf hinzufügen.
Ich hoffe mir kann dort einer helfen.

Andere Lösung:

Andreas

Hey danke,

mit deiner Hilfe habe ich sogar noch eine Möglichkeit gefunden:

SELECT count(*) FROM information_schema.columns WHERE table_name = '<table>' AND column_name = '<column>'

:wink:

herzlichen dank nochmal

gruß chuqa

Paß auf, wenn Du gleichbenannte Tabellen in mehreren Schemas hast…

Andreas