"rechte um dienst zu starten"

Guten Tag alle miteinander!

Ich habe ein problem mit der Installation von postgreSQL in der neuesten Version. Ich habe auch schon die Forumsuche benutzt doch mir konnte nichts weiterhelfen.

Ich benutze Windows XP mit SP3.

Nach bzw. am Ende der Installation kommt eine Fehlermeldung die etwas wie “Dienst kann nicht gestartet werden. Überprüfen sie die Rechte” sagt.
(Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht zur Hand da ich an einem anderen Pc bin).

Ich habe es schon mindestens 10 Mal versucht und jedes mal nach Anleitung deinstalliert.

Folgende Ratschläge habe ich schon befolgt (ob sie sinnvoll waren ist mal dahingestellt):

-ich bin Schritt für Schritt die Anleitungen durchgegangen die ich auf sämtlichen Foren gefunden haben
-habe das Virenprogramm deaktiviert/deinstalliert
-habe den Pc formatiert


Tut mir Leid, dass ich euch mit diesem ewigen Thema “belästige” aber ich finde keine Lösung.

Vielen dank schon mal.

Mfg Domi

Hast du PostgreSQL auch installiert, während du mit dem Benutzer “Administrator” angemeldet warst?

cu tb.

Oh Entschuldigung. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Habe nur ein Benutzerkonto auf diesem Pc. Und laut der Benutzerkontenverwaltung hat dieses uneingeschränkte Adminrechte (wäre ja auch komisch wenn nicht).

Danke für die schnelle Antwort. Das waren ja keine 5 Minuten :slight_smile:

mfg Domi

Les’ doch mal was hier steht: Installation von PostgreSQL unter Windows scheitert oder funktioniert nicht und hier Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows



mfg

fristo

Hallo fristo,
danke für deine Antwort, aber die FAQs hab ich schon komplett durch und bin auch nach den dort beschriebenen Anleitungen vorgegangen.
Soll ich evtl eine ältere Version versuchen?

mfg Domi

OK also ich habe es jetzt geschafft.
Wenn ich meine Netzwerkarte, eine KILLER NIC, deinstalliere, kann postgreSQL installiert und gestartet werden.
Danke an alle die mir helfen wollten.
Mfg

Böse Karte, gell? Oder spielt evtl. auch noch Software aus einer Gelben Schachtel eine Rolle?

Andreas

Das liegt jetzt nicht wirklich an einer überflüssigen Netzwerkkarte, oder?
Dafür dürfte es andere Ursachen geben.

Kauf Dir eine Netzwerkkarte für 5,- €. Die verwenden die Treiber von Windows und funktionieren immer.



mfg

fristo

Ich vermute eher Software, die sich anmaßt, das, was die Karte macht überwachen zu müssen. Daher auch meine Bemerkung mit der gelben Schachtel. Hint:
op.upwh4hngku38b2@strickerschmidt.local bzw. 49A53DB8.5010800@gmx.net

(Auch wenn das hier als mailto-Link kommt: das sind keine Mailadressen, sondern MIDs.)


Andreas

Ja es war die Software. Nach Installation der neuesten Version läuft alles prima.
Danke nochmal für die Hilfe.

Was sind MIDs? Sorry für die “dumme” Frage.

mfg domi

Gemeint sind Message-IDs, oder Msg-IDs abgekürzt.