readline library

Ich versuche pgsql unter DEBIAN zu installieren.
Bekomme mit ./configure die Fehlermeldung “readline library not found”.
In einem Forum habe ich gelesen, ich solle “readline” installieren.
Woher bekomme ich die Library und wie installiere ich sie?
Danke im Voraus
Klaus Finger

hi,

indem du das entsprechende .deb packet installierst…

apt-cache search readline

und du würdest alle readline sachen finden. alternativ über die packetsuche bei debian.org

ein apt-get install würde es installieren…

cu tb.

btw: es müsste libreadline5 sein…

Hallo tb, danke für die echt prompte Antwort.
Hab’ also readline aus libreadline5 zu installieren versucht. Reaktion des Programms:
“libreadline5 ist schon die neueste Version. 0 aktualisiert, 0 neu installiert” usw.
Dann habe ich ./configure mit “–without-readline” laufen lassen. Kriege daraufhin die Meldung “pzip nicht gefunden” Habe also als zweiten Parameter “–without-pzip” angehängt. Lief einwandfrei.

Dann weiter in der Installationsroutine:

“gmake” Antwort: “command not found”

Ich benutze die Installations-Anweisung, wie sie im pgsql-Verzeichnis unter “Install” beschrieben wird:

“./configure
gmake
su
gmake install
adduser postgres
mkdir /usr/local/pgqsl/data
chown postgres /usr/local/pgqsl/data
su-postgres”
usw. da kommen noch einpaar lange Unterverzeichnis-Befehle.

Sorry, aber ich komme mir langsam blöd vor, weil ich nicht mal die erste Installationshürde überwinden kann.
Wo liegt die Lösung?

Danke
kf

ach du kompilierst!? naja das musst du schon dazu schreiben. vor allem wenn es ein extra forum für die installation aus den sourcen gibt. (ich verschieb das dann gleich).

es gibt auch -dev packete für der libreadline5. das ist das was du benötigst. da sind die notwendigen header dateien vorhanden.

cu tb.

Hallo, danke für die kryptische Antwort “du komplilierst also” Wußte ich selber gar nicht.
Nochmals zur Installation, da ich sehe, das es anderen auch so geht:

Ich habe DEBIAN 3.1 und GNOME instaliert

Die Installationsanleitung von Postgres sieht so aus:

./configure
[ich habe als Parameter hinzugefügt: --without-readline --without-zlib]

make [gmake läuft nicht, systemantwort: command not found]

su

make install

Installation läuft einwandfrei. Endet mit was installed successfully oder so ähnlich.

dann folgt adduser postgres
Brauche ich einen speziellen User postgres ? Kann ich nicht mit meinem üblichen User weitermachen?

Dann weiter:

mkdir/usr/local/pgsql/data
hown postgres/usr/local/pgsql/data

dann wird der neue User aufgerufen:

su postgres

dann wird im Unterverzeichnis /bin/ eine Database eingerichtet:

/usr/local/pgsql/bin/initdb D /usr/local/pgsql/data
dann weiter
/usr/local/pgsql/bin/postmaster D /usr/local/pgsql/data >logfile 2>&1 &

dann wird wohl getestet:

/usr/local/pgsql/bin//createdb test
/usr/local/pgsql/bin/psql test
Antwort des Systems: welcome to psql 8.1.2 interactive terminal

Das ist dann alles.


Meine Fragen:

Wie starte ich normalerweise PostgreSQL ?

Wie kann ich das Programm in die grafische Benutzeroberfläche einbinden, d.h. es vom GNOME-Desktop aus starten?

Danke kf

hi,

ja du kompilierst :wink: du erzeugt aus quelltext (sourcen) ein programm :wink:

naja du kannst den postgres server auf verschiendene arten starten…

möglichkeit 1:
den bereits von dir geschriebenen befehl ausführen:
/usr/local/pgsql/bin/postmaster D /usr/local/pgsql/data >logfile 2>&1 &

möglichkeit 2a:
in dem verzeichnis in dem du das configure eingegeben hast, gibt es das unterverzeichnis /contrib/start-scripts. hier gibt es eine datei linux für linux :wink: diese kannst du nach /etc/rc.d kopieren. würde sie allerdings in postgresql abändern. dann kannst du den postgresql server mit /etc/init.d/postgresql starten (vorher rechte auf min 750 setzen).

möglichketi 2b:
nachdem du möglichkeit 2a ausgeführt hast, gibst du folgenden befehl ein:

update-rc.d postgres defaults

dann wird der postgresql server automatisch beim hochfahren gestartet und beim herunterfahren beendet. ist imo die sauberste lösung :wink:

cu tb.

Warum zur Hölle installiert ihr das postgres nicht auf dem Weg, den die Distribution vorsieht? Warum solch ein Krampf?

Domski

  1. traue keiner software die du nicht selber kompiliert hast :wink:
  2. features die nicht integriert sind
  3. optimierung an eigene hardware

ok ich geb zu das setzt natürlich ein gewisses know-how vorraus :wink:

cu tb.

Jaja…das weiss ich ja ooch.

Nur wer das weiss, weiss auch, was ein Compiler macht.