Quantum to PostGIS

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Forum dafür geeignet ist.

Ich importiere meine Shapefiles mit SPLIT, einer QuantumGIS-Erweiterung nach PostGIS.

Meistens geht es. Ich habe aber ein Shape, da kommt diese Fehlermeldung:

Problem beim Einfügen von Objekten aus der Datei: N:\projekte\Basel\2009034\GIS\SHP\trassensegmente.shp
Datenbankfehler während der Ausführung der SQL-Anweisung:
SELECT AddGeometryColumn(‘public’,‘trassensegmente’,‘the_geom’,21781,‘NULL’,2)
Fehler war:
valid type name - valid ones are:
GEOMETRY, GEOMETRYCOLLECTION, POINT,
MULTIPOINT, POLYGON, MULTIPOLYGON,
LINESTRING, MULTILINESTRING,
CIRCULARSTRING, COMPOUNDCURVE,
CURVEPOLYGON, MULTICURVE, MULTISURFACE,
GEOMETRYCOLLECTIONM, POINTM,
MULTIPOINTM, POLYGONM, MULTIPOLYGONM,
LINESTRINGM, MULTILINESTRINGM
CIRCULARSTRINGM, COMPOUNDCURVEM,
CURVEPOLYGONM, MULTICURVEM or MULTISURFACEM
CONTEXT: SQL statement “SELECT AddGeometryColumn(’’, $1 , $2 , $3 , $4 , $5 , $6 )”
PL/pgSQL function “addgeometrycolumn” line 4 at SQL statement



Karl

Hallo

Ich weiß auch nicht ob das hier richtig ist, trotzdem bekommst du eine Antwort.

Datenbankfehler während der Ausführung der SQL-Anweisung:
SELECT AddGeometryColumn(‘public’,‘trassensegmente’,‘the_ geom’,21781,‘NULL’,2)

Der Fehler ist eindeutig im SQL Statement! Statt ‘NULL’ müsste dort ein
Geometrietyp stehen wie: ‘POINT’ oder ‘LINESTRING’ oder ‘POLYGON’ oder …
Wahrscheinlich ist dein Shapefile nicht konform und kann nicht richtig ausgelesen werden.

Benutze doch shp2pgsql, es konvertiert ebenfalls Shapefiles in SQL Statements und wird mit PostgreSQL/PostGIS ausgeliefert.

Bei
./shp2pgsql [option] shapefile.shp -s tabelle datenbank > file.sql


Kommt die Meldung:
Befehlsgeschichte wird von dieser Installation nicht unterstützt.

Was kann das bedeuten? Ist shp2pgsql nicht installiert? Ich habe die neuste Version von PostGIS.

[LEFT]Welches System benutzt du denn? Wenn Linux, welche Shell etc? Befehlsgeschichte meint IMO die Befehleswiederholung, die kann unterschiedlich gehändelt sein. Ausserdem versuchst du, shp2pgsql aus dem lokalen Ordner aufzurufen, wenn es da nicht ist, geht das natürlich nicht. Unter Linux sollte es irgendwo unter /usr/bin, /usr/local/bin, /usr/local/pgsql/bin oder so ähnlich zu finden sein, je nach Installation.

Gruß Uwe
[/LEFT]

verwende jetzt den spatial commander. hier geht es besser als mit QGis