psql -l zeigt keine Datenbanken mehr

Die Server sind knapp 5 jährig - und wie gesagt, ich sehe in sämtlichen Logfiles nichts, dass auf irgendetwas hindeuten kann! Weder die syslog, die postgres eigene Log oder sonst was. Der Server wurde nicht neugestartet. Ich warte noch auf aussagen von einem Kollegen, dieser hat letzte Woche an der Datenbank gearbeitet - aber das Problem ist erst von Samstag auf Sonntag aufgetretten!

Wir machen einmal täglich ein Dump - ich habe bis jetzt nichts mit dem Backup zutun gehabt. Naja und scheinbar lief da einiges verkehrt, das ich erst jetzt im Internet nach Lösungen suche.

So geht es mir auch - sollte der Dump von 7.4 mit 8.3 kompatibel sein oder verreckt mir dann alles? Weil sonst mache ich heute Abend/Nacht noch einen neuen Postgres Server unter Debian und installier gleich die 8.3er. Danach kann ich ja dann den Dump einlesen - Zeit habe ich von 18:00 bis 07:00 :smiley:

Schwer zu sagen. Das 7-4er Dump ist bekannt für Probleme (falsche Reihenfolge von Objekten im Dump). Möglicherweise wirst Du über Zwischenversionen gehen müssen. Es haben sich auch hier und da Dinge in der Syntax verändert bzw. sind strenger geworden (add_missing_from, impl. Casts, …), das kann dann im Betrieb Dir auf die Füße fallen.

Andreas

Vor allen Dingen: teste vorab deine Applikation!
Man ändert niemals die Datenbank, ohne den Rest getestet zu haben.