PSQL-Anwendung ohne Server

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Java-Programm mit Zugriff auf eine PSQL-Tabelle “stand alone”, d.h. ohne Serverinstallation auf einem
anderen Rechner laufen zu lassen?

Ich schreibe gerade eine Java-Anwendung mit Zugriff auf eine PSQL-DB per JDBC.

Mein System:
WinXP SP2
Eclipse 3.3.1.1
PSQL 8.3
JDBC 4 (postgresql-8.3-603.jdbc4.jar)#


Gruß,
El Commandante

Du möchtest auf eine Datenbank zugreifen, ohne eine Datenbank installiert zu haben?

Oder möchtest du nur die Daten aus der Datenbank auf dem Rechner nutzen, ohne eine Datenbank installiert zu haben?

Entscheiden sie jetzt! :smiley:

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Ich entscheide mich für b) :slight_smile: - mein Problem ist eher ein Verständnisproblem:

  • Ich schreibe Programm
  • Programm hat Eingabemöglichkeit von Daten
  • Ich gebe Programm an Kumpel
  • Kumpel möchte Daten eingeben
  • Muss dieser PSQL-Server installiert haben?

Gruß,

Du brauchst keine Datenbank, um Daten irgendwo abzulegen. Aber dann kannst du auch kein PostgreSQL nutzen. Es gibt allerdings auch leichtgewichtige Datenbanken, in deinem Fall sei dir ein Blick auf SQLite empfohlen.

Nein. PostgreSQL ohne PostgreSQL ist nicht möglich. Es sein denn, von dem anderen Rechner aus hast Du via Netz Zugriff auf eine PG-Installation.

Andreas

Ok, für diesen Zweck kann ich PSQL nicht nutzen. Hab mir mal SQLite angesehen, dass ist genau das, was ich suche.

Nochmals danke für eure Antworten und ads für den Tip!