Programmieren lernen?

lies du vorher den thread durch, dann weisst auch wie wir auf IDEs kamen - dann musst du auch nicht “lies dir mal … durch” posts posten

Mal wieder was hoffentlich hilfreicheres OnT :wink: :
Im neuen Linux-Magazin ist ein Vergleich der meisten hier erwähnten Programmiersprachen. Dabei wurde eine kleine Aufgabe gestellt und unter verschiedenen Sprachen von Experten gelöst. Der Quellcode ist mit Kommentaren jeweils enthalten. Ich denke, auch wenn man vom Programmieren selbst noch nicht so viel versteht, kann man zumindest mal vergleichen, wie unterschiedlicher Code aussehen kann. Ist ja auch wichtig, das einem das eigene Geschreibsel gefällt, denn schliesslich wird man es recht häufig lesen müssen.

@Symbiont: ‘Kleinere Dinge’ sind meist nicht weniger schwierig als ‘Große’, nur anders gelagert. Und da wo ich mich rumtreibe, gibts keine Knöpfe, geschweige denn möchte ich warten bis da einer welche implementiert… :wink:

CU WotW

Danke für den Hinweis - werd ich mir anschauen

ich ahnte, dass du das in den falschen Hals bekommst - war nicht so gemeint - ich weiss welche “präzisen Eingriffe” du meinst :slight_smile: … es war ja laub ich auch dein eigener begriff - sollte also nicht wertend verstanden werden.

gruß

Ich denke, ich hab nix in den falschen Hals gekriegt. Wollte nur andeuten, das manchmal 50 Zeilen Code, die einen ganzen Vorgang automatisieren sollen mehr Kopfzerbrechen bereiten als ein ganzes UI das ich mit dem Qt-Designer zusammenbaue…

Grüssle Uwe

Hier giobts den vergleich auch online:
Sprachwahl « Online Artikel « Linux-Magazin Online

Frage: Gibts denn hier kein EDIT-Button mehr? Man wird ja zu Multiposts genötigt… :wink:

hmm … ein vgl. ohne resumé ? seltsam …

oder hab ich irgendwo den “nächste seite” link uebersehen ?

der ändern-button ist glaub ich nur innerhalb einer bestimmten “zeit” erreichbar, UND wenn noch niemand drauf geantwortet hat … glaub ich :slight_smile:

Ich glaub, das fehlende Resume ist beabsichtigt. Irgendwo klang an, das sie eben nicht vergleichen wollten sondern die verschiedenen Möglichkeiten demonstrieren. Sonst hätt ja Python auch komplett geloost :wink:

Cu Uwe

EDIT: Jippie! da isser :slight_smile:
Ok, Schaut euch bloß den Python-Code im Linuxmagazin net an. Da stimmt so gut wie gar nichts, ich spiel da grad mit rum :frowning: . Hier hat das einer richtig gemacht. Und kürzer… :wink:

EDIT2: Gut geht jetzt, das braucht Python 2.5.x. Trotzdem muß man die Zeilenummern entfernen und die Einrückung rekonstruieren. Peinlich, das so zu veröffentlichen…

you’re wellcome :slight_smile:

wenigstens einer mit humor hier … da lohnt sich’s vielleicht zu “bleiben” … g