Probleme mit SQL-Skript

Hallo!
Ich wollte meine Datenbank von einem Server auf einen anderen exportieren. Dazu habe ich mit phpPgAdmin ein Skript erstellt.
Wenn ich dieses jedoch auf dem anderen Server mit phpPgAdmin ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
init_fis_db.sql:13:
Fatal error: Call to a member function getLastError() on a non-object in /var/local/apache2/htdocs/phpPgAdmin/sql.php on line 26

In Zeilte 13 steht folgendes:

COMMENT ON SCHEMA public IS ‘Standard public schema’;

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Lars

Hallo tomate

Das Schema ‘public’ dürfte nur vom Admin geändert werden, da es ihm gehört.

Hau’ die angegebene Zeile raus, um die Daten einzuspielen.

Gruss
Rolf

Ok, danke schon mal.
aber wenn ich das rausnehme, hab ich das Problem an einer andere Stelle:

CREATE SEQUENCE adminlevel_index_seq
START WITH 3
INCREMENT BY 1
NO MAXVALUE
NO MINVALUE
CACHE 1; <— in der Zeile

Das Problem wird dann wahrscheinlich noch häufiger auftreten.
Brauche ich Admin-Rechte, um das Skript auszuführen?

Gruß
Lars

Hallo Lars,

der Syntax des Befehls is soweit richtig. Da Du aber kein Schema angegeben hat, wird default mäßig das Schema public verwendet. Und am Schema public hast Du wohl keine Rechte.

Um eine Datenbank vollständig zu kopieren, solltest Du allerdings die vollen Adminrechte haben.

Das Schema public ist eigentlich nicht dafür gedacht, dass der Admin es für sich beansprucht, sondern für allgemeine Aufgaben. Eine Applikation wird normalerweise in einem oder mehreren Schemen erstellt. Da der Ersteller (Entwickler) des Codes immer die vollen Rechte auf sein eigenen Code hat, wird der Zugriff auf Code von anderen Ersteller (Entwickler) über die User-Rechte geregelt.



mfg

fristo