Probleme mit dem Verbinden zum Datenbankserver

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Datenbank-Server läuft auf einem Apple-System (Mac OS X 10.6.6). Wenn ich nun mittels HUAWEI-Breitband-Stick eine Verbindung ins Internet aufbaue, kann ich keine Verbindung mehr zum Datenbank-Server herstellen. Das Problem tritt exakt dann auf, wenn ich “Verbinden” klicke.
Jede andere Verbindung ins Netz bewirkt keinerlei Störungen. Da funktioniert alles einwandfrei. Mein Server läuft unter localhost über Standard-Port 5432.
Ein Verbinden mit dem Datenstick ins Internet bei laufender DB-Server-Verbindung killt ebenfalls die DB-Server-Verbindung.
Ich würde mich hier über jeden Tipp freuen, der mir in diesem Punkt weiter hilft.

LG

ugiwolf

Welcher Hostname bzw. welche IP-Adresse ist da eingetragen?

Als Hostname ist “localhost” eingetragen. Ich hab auch schon probiert, die IP-Addresse 127.0.0.1 anstelle von “localhost” einzutragen. Das hat nichts gebracht.

Kannst du einen telnet auf den Port machen? Mit und ohne Internetverbindung?

telnet 127.0.0.1 5432

Welche Interfaces sind vorher und nachher aktiv, welche Netzwerkrouten sind eingetragen?
Was ist in der postgresql.conf unter “listen_addresses” eingetragen?
An welchen Ports lauscht die Datenbank vorher/nachher, “netstat” liefert da Ergebnisse.

Hallo ads!

Herzlichen Dank für deine Unterstützung! Hier nun die durchgeführten Tests:

Mit und ohne Internet:
telnet 127.0.0.1 5432
Trying 127.0.0.1…
Connected to .psf.
Escape character is ‘^]’.
^]
telnet> quit
Connection closed.

Nach dem “Verbinden” mit dem HUAWEI-Stick:
telnet 127.0.0.1 5432
Trying 127.0.0.1…
telnet: connect to address 127.0.0.1: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host

Unter “listen_addresses” ist * eingetragen.

Netstat hat folgende Ergebnisse geliefert:

Mit und ohne Internetverbindung:
Active Internet connections (including servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address (state)
tcp6 0 0 localhost.postgres localhost.49753 ESTABLISHED
tcp6 0 0 localhost.49753 localhost.postgres ESTABLISHED
tcp4 0 0 *.21234 . LISTEN
tcp4 0 0 *.postgresql . LISTEN
tcp6 0 0 *.postgres . LISTEN
tcp4 0 0 .psf.ipp . LISTEN
tcp6 0 0 localhost.ipp . LISTEN

Nach dem “Verbinden” mit HUAWEI-Datastick:
Active Internet connections (including servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address (state)
tcp4 0 0 178.113.226.250…52044 c-98-245-185-91…56489 ESTABLISHED
tcp4 0 0 *.21234 . LISTEN
tcp4 0 0 *.postgresql . LISTEN
tcp6 0 0 *.postgres . LISTEN
tcp4 0 0 .psf.ipp . LISTEN
tcp6 0 0 localhost.ipp . LISTEN

Ich hoffe, du kannst mir anhand dieser Informationen weiter helfen.

LG

ugiwolf

Kann es sein, das da eine Firewall-Regel eingetragen wird, die diese Verbindungen verbietet?

Hallo ads!

Ich habe nun ein paar Test durchgeführt und bin dabei auf etwas gestoßen.

Ich habe auf einer Windows 7-Umgebung die gleiche Projektinstallation wie auf meinem Mac OS X, einziger Unterschied ist, dass ich unter Windows die Version 8.4.2-1 installiert habe. Bei dieser postgresql-Version wurde noch nicht zwischen 32 und 64 bit unterschieden. Ab der Version 9 gibt es eine eigene 32 und 64 bit-Version für postgresql. Ab Version 9 wurde dies auch für OS X implementiert (hier gibt es aber nur eine .dmg) Infotext von der Download-Seite:

The PostgreSQL installers include the database server, pgAdmin and StackBuilder. The 8.x installers are supported on Ubuntu 6.06 and above, Fedora 6 and above, openSUSE 10 and above, SLES 9 and above, CentOS/RHEL 4 and above, Mac OS X 10.4 and above (Intel and PPC), and Windows XP and above. The 9.x installers are supported on Ubuntu 8.04 and above, Fedora 10 and above, openSUSE 11 and above, SLES 11 and above, CentOS/RHEL 5 and above, Mac OS X 10.5 and above (Intel 32 and 64 bit), and Windows XP and above.

Unter Windows habe ich nun den HUAWEI-Datastick installiert und siehe da, die Datenbank ließ sich ohne Probleme starten.
Da ich unter OS X noch die Version 9.0.1-1 installiert hatte, habe ich mal testweise auf die Version 9.0.2-1 aktualisiert, in der Hoffnung, das Problem könnte vielleicht dort gelöst sein. Leider hatte ich hier das gleiche Problem. Nun habe ich die 9er-Version von meinem Mac gelöscht und die Version 8.4.6-1 installiert und siehe da, die Datenbank ließ sich ohne Probleme neben meinem Datenstick starten.

FAZIT: Ich schätze mal, es handelt sich hier um ein Problem in der 9er Version.
Hast du Kontakt zu den Entwicklern von postgresql? Ich denke, die sollten von dem Problem erfahren, damit sie für die nächste Release entsprechende Anpassungen vornehmen können.

LG

ugiwolf

Du könntest dein Problem auf der -hackers Mailingliste schildern.
Auf der PostgreSQL-Webseite, rechts im Menü unter “Mailinglisten”.

Dort werden sicherlich noch ein paar Fragen auf dich zukommen, daher leite ich dein Problem nicht einfach weiter.

Passt, werde ich machen! Dank dir nochmals für deine Hilfe!

LG

ugiwolf