Problem: Der Server akzeptiert keine Verbindungen

Hallo!

Ich habe ein problem beim öffnen von pgsql-shell. Das problem hat zum ersten mal aufgetaucht nachdem ich ein backup copie von der data folder postgressql wieder einspielen wollte. Wenn ich pgAdminIII öffne ist der server mit einem roten kreuz markiert. Ich kann der service starte aber wenn ich es versuchen zum server zu verbinden bekomme ich diese Fehlermeldung " Der Server antwortet nicht Der Server akzeptiert keine Verbindungen: Die Verbindungslibrary berichtet could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server
running on host “127.0.0.1” and accepting TCP/IP connections on port 5432? "
Kann mich jemanden bei diesem problem helfen?!
Danke schon im voraus!

George

Hast du geprüft, ob die einträge in der postgresql.conf und der pg_hba.conf korrekt sind? Mir scheint, da ist was fehlgegangen.

Hallo!

Hast du ein Dump (mit Hilfe von pg_dump) erstellt oder einfach “nur” das Verzeichnis/die Verzeichnisse der Datenbank gesichert? In letzterem Fall ist das Problem unter Umständen etwas grundsätzlicher. “Connection refused” hört sich jedenfalls eher danach an, dass der Service gar nicht läuft.

Gruß, eazy

Hast du geprüft, ob die einträge in der postgresql.conf und der pg_hba.conf korrekt sind? Mir scheint, da ist was fehlgegangen.

ich habe nachgeschaut und da steht bei port 5432. Wonach genau muss ich noch schauen?

Hast du ein Dump (mit Hilfe von pg_dump) erstellt oder einfach “nur” das Verzeichnis/die Verzeichnisse der Datenbank gesichert?

Ich habe nur das verzeichnis der Datenbank gesichert. Ich kann das Service über pgADminIII starten. Kann aber zum server keine verbindung aufbaue.

danke

Du kannst den Service vielleicht starten (versuchen), aber läuft der danach auch ständig oder beendet der sich wieder?

Das sichern des Datenverzeichnisses (womöglich im laufenden Betrieb?) ist eine schlechte Idee, nicht nur bei Datenbanken sondern bei allen Applikationen. Es kann durchaus sein, das deine Daten restlos zerstört sind.

Es gibt nicht umsonst Tools wie pg_dump, die dir die Daten in einem konsistenten Zustand liefern.