Priorisierung von Abfragen/Prozessen

Hallo,

gibt es in PostgreSQL 8.2 eine Möglichkeit zur Priorisierung der Ausführung von Abfragen/Prozessen? Der Hintergrund ist der, dass z.B. in einem OLAP/OLTP Mischbetrieb analytische Abfragen (OLAP) das Tagesgeschäft nicht stören sollten. Oder auch, dass bereits laufende Anweisungen mit einer geringeren Priorisierung versehen werden können, damit andere, wichtigere Anweisungen eher zum Zug kommen.

In Oracle gibt es etwas vergleichbares in Form von benutzerdefiniertem Ressourcenmanagement, wo man z.B. einem Benutzer od. Gruppen die max. zu verwendende CPU-Ressource zuteilen kann.

Gibt es in PG etwas in der Form, das eine Priorisierung von Abfragen/Prozessen erlaubt?

Danke,
Thomas

Nette Frage.

Du könntest in pg_stat_activity schauen, welches select schon länger als ein Schwellwert läuft und auf OS-Ebene dann mit nice (Du hast ein *NIX?) arbeiten.

Ansonsten ist mir nix derartiges bekannt, glaube mich aber an eine Diskussion auf einer der ML erinnern zu können.

Andreas