Präfix Index für Levenshtein Distanz

Hi,

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Abfrage, die Strings mit der Levenshtein Distanz vergleicht, zu indizieren.
Ich will nur die Strings ab einer bestimmten Ähnlichkeit ausgegeben haben.
Ich habe gelesen, dass ein Präfix Index geeignet wäre und dieser auch von Gist unterstützt wird.
Ich finde jedoch keine genaueren Angaben darüber bzw. eine Anleitung zum erstellen.
Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Jayni

Du kannst partielle Indices erstellen oder welche die auf Ausdrücken basieren.
http://www.postgresql.org/docs/9.2/interactive/indexes.html
Ich hoffe das hilft.

Gruß Uwe

Hast du noch eine Idee nach was ich indizieren kann?
Das einzige was mir mit partiellen Indices in den Sinn kommt ist die strings nach der länger zu indizieren.

Substrings oder Regular Expressions wären auch eine Möglichkeit.

Das richtet sich nach der Abfrage.

Die Abfragee würde folgendermaßen lauten:
SELECT column FROM table WHERE levenshtein(column, ‘string’) < int

@Gisman
Helf mir bitte auf die Sprünge, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber ich wüsste nicht, wie ich mit substring und regex indizieren kann und wie mir das weiterhilft?

Hilft Dir die Antwort von Giuseppe Broccolo in der Mailingliste? Vermutlich hast Du ein wechselndes ‘string’, oder?

Genau das habe ich ihm auch geschrieben :slight_smile: