PostGrSQl mit Mahara

Hallo,

ich habe mit Hilfe von cpanel meine 1. db angelegt. Der Hostprovider-Service bestätigt mir, das es so ok sein müsste, aber ich kann trotzdem meine Applikation nicht starten.

Was könnte denn folgende Fehlermeldung verursachen:

postgres7 error: [-1: Database connection failed] in CONNECT(localhost:5432, ‘h1moodle’, ‘****’, h1moodle_pqsql)

in der config.php stehen folgende Einträge:
// database connection details
$cfg->dbtype = ‘postgres8’;
$cfg->dbhost = ‘localhost’;
$cfg->dbport = ‘5432’;
$cfg->dbname = ‘h1moodle_pqsql’;
$cfg->dbuser = ‘h1moodle_h1moodle’;
$cfg->dbpass = ‘indra5’;
$cfg->dbprefix = ‘’;

Vom Hilfeformum der Software kommt diese Erläuterung:
You may not be able to connect to the database because that user does not have permission to. PostgreSQL has a file that says which users can connect to which databases, and it may limit any connections from ‘localhost’ - i.e. over TCP/IP.

Try setting the hostname to the empty string, and the port to the empty string as well, if the database is on localhost. That way, the connection will be attempted over a unix socket.


Kann es an der postgres Version liegen. Die Applikatin erwartet 8.1+ und ich habe wohl nur 7 installiert?

Freu mich über jeden Tipp.
Schöne Osterfeiertage

Heinz

wo liegt die DB, von wo aus versucht Du zuzugreifen?

Was könnte denn folgende Fehlermeldung verursachen:

postgres7 error: [-1: Database connection failed] in CONNECT(localhost:5432, ‘h1moodle’, ‘****’, h1moodle_pqsql)

Dafür fallen mir spontan ein paar Dutzend guter Gründe ein.


in der config.php stehen folgende Einträge:
// database connection details
$cfg->dbtype = ‘postgres8’;
$cfg->dbhost = ‘localhost’;
$cfg->dbport = ‘5432’;
$cfg->dbname = ‘h1moodle_pqsql’;
$cfg->dbuser = ‘h1moodle_h1moodle’;

welcher Parameter ist das im obigen Connect-String?

$cfg->dbpass = ‘indra5’;

Gut, daß wir da drüber gesprochen habem…

Vom Hilfeformum der Software kommt diese Erläuterung:
You may not be able to connect to the database because that user does not have permission to. PostgreSQL has a file that says which users can connect to which databases, and it may limit any connections from ‘localhost’ - i.e. over TCP/IP.

Um das mal a bissl auszubauen:

Um Dich zu connecten, sollte PG an TCP/IP lauschen. Versionen unter 8.x haben das IMHO nicht getan, nicht per default. Dazu guggst Du in die postgresql.conf. PHP benötigt IIRC generell TCP/IP, auch wenn es auf der gleichen Gurke tut und Sockets auch möglich wären.

Außerdem muß der User, der das versucht, die Rechte dazu haben. Guggst Du pg_hba.conf.

Kann es an der postgres Version liegen. Die Applikatin erwartet 8.1+ und ich habe wohl nur 7 installiert?

Ganz klar: Jein.

Connect sollte funktionieren, wenn TCP/IP aktiv und Rechte vorhanden. Wenn Deine Anwendung Features nutzt, die es erst ab 8.x gibt, knallt es, aber erst später.


Andreas

Hallo Andreas,

ich freu mich über die professionelle Auskunft. Als Lehrer bin ich eher der Anwender, teste abre auch gern mal neue Dinge.

Ich will die postgresSQL mit Mahara benutzen, das ist ein ePortfolio-Programm. open-source in der Entwicklung, aktuell ist Versin 0.65
https://eduforge.org/projects/mahara/

Sie unterstützen im Moment nur postgresSQL, mysql soll später kommen. Interessant ist Mahara weil es eine Schnittstelle zu der von uns eingesetzen Moodle-Software gibt http://moodle.org

mein hostprovider ist siteground.com, erfüllt bisher alle meine Bedürfnisse, unterstützt aber nur postgres 7.4.*

welcher Parameter ist das im obigen Connect-String?

postgres7 error: [-1: Database connection failed] in CONNECT(localhost:5432, ‘h1moodle_h1moodle’ ->>> dbuser

‘****’ ->>> dbpass

h1moodle_pqsql ->>> postgres Db

In meinem ersten Posting haben ich einen anderen User versucht.

Wie kann ich mit phpadmin erkunden, ob ich auf die db mit TCP/IP zugreifen kann,


Um das mal a bissl auszubauen:

Um Dich zu connecten, sollte PG an TCP/IP lauschen. Versionen unter 8.x haben das IMHO nicht getan, nicht per default. Dazu guggst Du in die postgresql.conf. PHP benötigt IIRC generell TCP/IP, auch wenn es auf der gleichen Gurke tut und Sockets auch möglich wären.

Außerdem muß der User, der das versucht, die Rechte dazu haben. Guggst Du pg_hba.conf.

wo finde ich pg_hba.conf?

Ich würde mich freuen, wenn du dir meine db mal anschaust? Zeit/Lust?

noch schöne Restostern.

Heinz

PS: war mal für ein Praktikum an der Dresdner Waldorfschule, Verbindungen?

In psql: “show config_file;”.

wo finde ich pg_hba.conf?

In psql: show hba_file;

Ich würde mich freuen, wenn du dir meine db mal anschaust? Zeit/Lust?

nicht wirklich, warum auch. Die Daten Deiner DB sind mir schnuppe.

noch schöne Restostern.

Heinz

PS: war mal für ein Praktikum an der Dresdner Waldorfschule, Verbindungen?

Jein. Geographisch vielleicht 10-15km.


Andreas