PostgreSQL mit allen Daten auf neuem PC installieren???

Hallo Leute,
ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Ich habe hier einen Rechner auf dem PostgreSQL lauffaehig installiert ist, dieser wird genutzt um Buecher zu Verwalten, mithilfe eines selbstgeschriebenen Java-Programms. Es ist so, dass auf dem Rechner zur Zeit noch Windows2000 installiert ist und nun soll da XP rauf. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die aktuellen Daten, PostgreSQL und das Java Programm sichern und nach dem aufsetzten von Windows XP wieder zum laufen bringen kann. :frowning:

Was PostgreSQL anbetrifft: die Doku hat ein eigenes Kapitel zu Backup & Restore.

Andreas

Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Ich muss aber leider sagen, dass ich absoluter Leihe bin, zudem ist auf dem Rechner PostgreSQL 8.2 installiert, kann es sein, dass es bei dieser Version solch eine Funktion nicht gibt? Falls doch wuerde ich mich sehr darueber freuen, wenn du mir detailliert sagen koenntest wo ich diese Funktion finde. (Ich hoffe es belastet eure Nerven nicht allzu sehr :frowning: )

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Daten aus einer PostgreSQL-Datenbank zu sichern. Hier ist das Kapitel über Backup und Restore für 8.2, das akretschmer meinte:

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: Backup and Restore

Worauf du achten solltest: bei einem Update auf eine neuere Version brauchst du ggf. zuerst das pg_dump der neueren Version, um die Daten zu exportieren.


Vorher solltest du das vielleicht einmal in deiner aktuellen Datenbank üben.

Hallo,
ich habe nun Postgre 8.2 auf einem Rechner mit Windows XP installiert, habe dann eine neue Datenbank (mit pg_Admin) ein paar Tabellen erzeugt, habe dann ein Backup gemacht, Postgre deinstalliert, dann alles neu aufgesetzt und dann die zuvor “gebackupte” Datenbank mit dem Befeh “Wiederherstellen” wieder erzeugt. Das hat alles Super geklappt aber als ich heute die Datenbank des Rechners “gebackupt” habe, auf dem noch Windows 2000 laeuft und dieses Backup auf dem XP PC zum laufen bringen wollte klappte es nicht. Es wird immer nur ein Pfad angezeit, der restor.exe und localhost usw enthaelt. Bin wirklich absoluter Leihe kann mir da jemand helfen bitte???

Siehe meinen ersten Beitrag. Dieser enthält NICHT u.a. diese Begriffe: pg_Admin, Wiederherstellen, restor.exe, localhost usw.

Mit anderen Worten: es ist egal, was Du gemacht hast. Du hast halt nicht das getan, was die offizielle Doku zu diesem Thema aussagt. Du hast irgend was getan, was genau, hast Du selbst nicht verstanden. Was exakt erwartest Du als Resultat?

Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du 2 getrennte Rechner, einer mit Kleinweich 2000 und einer mit Kleinweich Experimental. Ideale Voraussetzungen, um vom experimentellen Rechner aus ein schönes ‘pg_dumpall -h Kleinweich2000’ abzusetzen. Und ganz faule Lumpen, so wie ich, pipen das gleich in psql rein. Fertisch.

Das Leben kann soooo einfach sein…

Andreas

Was akretschmer sagen möchte: lies bitte das Kapitel zum Thema “Backup” in der Dokumentation. Das ist sehr ausführlich. Aber du solltest das Thema verstanden haben, bevor du deine Daten einer Datenbank anvertraust.