Postgresql C Funktion beschleunigen....

Hallo,
wenn ich mein Soundex Funktion im SQL abfrage als C funktion braucht dies 35-40 Microsekunden. ( Select soundex(‘Haus’); ).
Wenn ich den Soundex alleine als ausführbare Datei komplieren und ihn ausführe braucht er 9 Microsekunden.

Meine Frage wäre, ob es möglich ist bei Postgresql mit einfachen befehlen die C function aufruf so zu optimieren das es nahe an die 9 Microsekunden kommt?

Die Function binde ich ein mit:

Create or Replace soundex(text) return text
as ‘$libdir/soundex’ , ‘soundex’ Language C


Postgresql 8.3beta1, auch getestet mit Postgresql 8.1. Gibt aber keine Geschwindigkeits unterschied.
Pentium 4 2.4 ghz.
1gb ram.
os: debian/lenny.
GCC 4.2

Die Frage ist jetzt, wo genau die restlichen Millisekunden verloren gehen.

Kannst du einen Debugger darauf ansetzen und das ganze mal tracen? Dann siehst du, was zusätzlich noch ausgeführt wird ausser deiner eigentlichen Funktion (PostgreSQL muss ja auch erstmal das Statement parsen).