PostgreSQL 9.3 throughput und response time

Hi

Gibt es irgendwo (offizielle) Statistiken zum throughput und response time für die postgreSQL 9.3 database?

Vielen Dank für die Hilfe.

Das ist unmöglich zu beantworten ohne konkrete Details über Dein System. Ein OLTP System mit vielen “kleinen” Statements verhält sich anders als ein Datawarehouse/Reporting System.

Wenn Du viele kleine Abfragen und die entsprechende Hardware hast, dann ist der (gesamt) Durchsatz bei 10 zeitgleichen Abfragen auch rund 10 mal höher als bei eine einzigen Abfrage. Bei einem Reporting System kann es genau andersrum sein: wenn zwei Abfragen gleichzeitig laufen die z.B. große Datenmengen aggregieren, kann es durchaus dass der Durchsatz nur noch halb so groß ist wie bei einer einzelnen Abfrage.

Und dann spielt natürlich die Hardware ein große Rolle. Anzahl der CPUs, Hauptspeicher. Festplatten (SSD, “norme” Festplatten), RAID Systeme, Fesplattencontroller, Netzwerkkarten. All das beeinflusst massiv den Durchsatz und die Antwortzeiten. Du wirst das mit Deiner Anwendung bzw. Deinen Daten testen müssen (es sei denn hier hat irgendjemand eine funktionierende Kristallkugel)

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke, dass ich wohl pgbench gebrauchen werde, das scheint mir noch ok zu sein.

Ich habe in meiner Datenbank 3 Tabellen, aber ich möchte nur eine Tabelle benchmarken, d.h. ich möchte in dieser Tabelle inserts, deletes und reads von rows haben. Also Metriken möchte ich den throughput, resposne time und scalability.

Wie lässt sich das mit pgbench machen?

By the way, sollte ich pgbench remote laufen lassen oder auf dem gleichen Rechner wie die Datenbank?

Ich habe pgbench noch nie wirklich verwendet, aber das sollte mit einem Custom Script gehen:
http://www.postgresql.org/docs/current/static/pgbench.html#AEN155224