PostgreSQL 8.3.8 unter Fedora

Hallo an alle!

Eigentlich hatte ich vor schnell und einfach einen PostgreSQL-Server aufzusetzen, der auch von außen erreichbar ist. Leider sitze ich schon seit gestern dran und kriege es nicht hin.

Ich habe Fedora 11 und logge mich über SSH per root ein und mache auf der Konsole ein
yum install postgresql-server
Das installiert den Server + den Client.

Alles einwandfrei. Nun habe ich schon einige Anleitungen durch, aber es will nicht funktionieren.
Nun meine Frage, welche Anleitung ist dafür geeignet?
Sollte ich diese hier nehmen: http://www.flmnh.ufl.edu/linux/install_postgresql.htm ?

Gruß PHANTOMIAS

Schritt 1: Installieren klappt.
Schritt 2:

/sbin/chkconfig postgresql on
/sbin/service postgresql start

Klappt das Starten nicht, es kommt die Meldung:

/var/lib/pgsql/data is missing. Use "service postgresql initdb" to initialize the cluster first.

Wenn ich das dann ausführe und dann starte, dann erscheint:

postmaster (PID 1883 1882 1881 1880 1878 1876) wird ausgeführt ...

Führe ich ein

su - postgres

aus, dann erscheint nun

-bash-4.0$

Dann Eingabe von

psql template1

Zeigt dann

template1=#

an.

Dann Eingabe von (wobei bei mir das template1 statt psql steht)

psql#  create user web_user;
psql#  create database web_database owner web_user;
psql#  \q

bringt mich zurück zu

-bash-4.0=#

Und was muss ich jetzt tun, dass ich sowohl von intern als auch von extern auf die Datenbank zugreifen will? Will das gerne über pgAdmin3 oder Navicat angebunden haben von remote.

Danke + Gruß PHANTOMIAS

2 Dinge:

Die Reihenfolge ist wichtig, nicht anders rum.

Andreas

Alles schon probiert, ist alles auf all und frei gesetzt.
Auch das in der conf. ist auf * eingestellt (listen_address)

Es geht einfach nicht.

Mit der aktuellen EInstellung krieg ich:
“Connection Fail Server closed the connection unexpectedly
This probably means the server terminated abnormally before or while processing the request.”

Gruß PHANTOMIAS

Ich habe nun diese Anleitung genommen:
How to Install Postgres 8 on RHEL/Centos in 3 minutes

Funktioniert alles prima.

Nun habe ich geändert in der postgresql.conf:
listen_addresses = ‘*’
Sonst keine weiteren Änderungen.

Dann in der pg_hba.conf:
Den Eintrag
host all all 0.0.0.0/0 md5
eingetragen.

Die anderen Einträge stehengelassen, die
local all all trust
host all all 127.0.0.1/32 trust
host all all ::1/128 trust

Dann Rechner ausgeschaltet, neu an
su - postgres
und

/usr/bin/postgres -D /usr/local/pgsql/data > logfile 2>&1 &
getippt.

Ein netstat -an | grep 5432 zeigt:
tcp 0 0 0.0.0.0:5432 0.0.0.:* LISTEN
tcp 0 0 :::5432 :::* LISTEN
unix 2 [ ACC ] STREAM HÖRT 9782 /tmp/.s.PGSQL.5432

Aber wenn ich über pgAdmin3 gehe und die IP-Adresse eintippe, den Port, als Wartungs-BD postgres (<- das ist die Standardauswahl, habe ich die überhaupt?) und als Benutzername den den ich bei adduser genommen habe (postgres), wie in der Anleitung -> Server doesn’t listen.

Gruß PHANTOMIAS

iptables?

Andreas

Das war der Übeltäter. Argh, das hat mich viel Nerven gekostet, war kurz vor dem Wechseln zu einem anderem Datenbank-System.
Aber da hätte ich dann auch die Probleme gehabt.

Danke für den Hinweis!

Gruß PHANTOMIAS

g

Tja, mit sowas ballert man sich gern mal ins eigene Bein. Dies betrifft ja einklich besonders die Kleinweich-Nutzer mit deren Zonen&Norton - Geraffel, aber ein falsch eingerichtetes iptables (was man eigentlich auch nicht wirklich braucht, wenn man alle Dienste gescheit konfiguriert) ist auch immer für Spaß gut :wink:


Andreas