postgresql 8.0.3

Hallo ads,

ich habe mir die Version 8.0.9 heruntergeladen und installiert. Die Version ließ sich ohne Probleme installieren.

Die Fehlermeldung “Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.” besagt eindeutig, dass hier ein Rechteproblem vorliegt. Hierfür gibt es 3 Ursachen:

  1. Die Installation wurde unter einem User vorgenommen, der nicht die vollen Rechte eine Administrators hat.

  2. Die Ursache ist ein “Third-Party-Tool”. Als erstes sind hier Firewalls zu nennen. siehe Beitrag: Kein Installationsfortschritt mehr bei "Aktiviere prozedurale Sprachen"

  3. Ein ungeflegtes Betriebssystem.


    Der Anmeldetyp sollte das Netzwerk sein, da nach dem entsprechenden Befehl (Parameter: NET1) in dem Auszug der Log-Datei die ersten Fehlermeldungen auftreten. Als Ursache dürfte daher Punkt 2 in Betrag kommen. Es muss aber nicht unbedingt der Firewall sein.



    mfg

fristo

@fristo

das klingt sehr gut was du da schreibst,

werde mich heute noch mal mit andreas in verbindung setzen
selber glaub ich dass ein rechteproblem vorliegt
bin jetzt zu müde noch was zu machen
vielen dank

Nein, der Hund ist dort begraben, wo der Installationprozess die erste Fehlermeldung in der Logdatei angibt. Und die Ursache dieser Fehlermeldung beschränkt den “admin” in seinen Rechten, so das er “initdb” nicht ausführen kann. So einfach ist das mit den Rechten.



mfg

fristo

fristo: der User, der die Installation vornimmt, ist ein Computeradministrator (selbst überzeugt von).
Daher war ich mir dann auch unschlüssig, was genau dem jetzt noch Zugriff verweigern könnte.

Hallo Ads,

ich glaube zecke345, auch ohne Deine Bestätigung, dass er die Installation als ComputerAdminstrator vorgenommen hat. Nur wenn er im 1. Artikel schreibt, dass er 0-Ahnung hat, nehme ich das erst mal wörtlich. Da sollte man, wenn es um ein Rechteproblem geht, ganz einfach noch mal nachhaken. Wie Beträge aus der Vergangenheit zeigen, war die Installation unter einem User, der nicht die vollen Rechte eines Administrators hatte, fast immer die Hauptursache.

Nachdem der Installations-User als Ursache ausscheidet, kommen “Third-Party-Tool” als Verusacher in betragt. Als erstes sind hier die Firewalls zu nennen. Wie aufwendig und komplex hier die Suche sein kann, beschreibt dvfieb in seinem letzten Beitrag in Kein Installationsfortschritt mehr bei "Aktiviere prozedurale Sprachen". Entsprechende tiefgehende Kenntnisse des Betriebssystem werden dabei vorrausgesetzt. Hat Sie zecke345? Mehr wie 1 bis 2 Stunden Aufwand würde ich auch hier nicht investieren. Danach ist es sinnvoller, das Betriebssystem neu zu installieren. Aber das muss zecke345 selbst entscheiden.



mfg

fristo

Hallo zecke345,

konntest Du den Verursacher herausfinden?



mfg

fristo

nein, das wird auch nix mehr :frowning:
pc wird einfach neu aufgesetzt, und dann wirds wohl funktionieren

Bevor du den PC neu aufsetzt: auf der Mailingliste wurde gefragt, ob wir ein Auditing Log der Installation bekommen können, um zu prüfen, was genau fehlgeschlagen ist.

Ist das noch möglich?

.oO( nimm gleich ein gescheites OS )

Andreas

ja ich werde den Auditing Log nicht vergessen!

was ist ein OS ???

OS: Operating System. Aber wer Windoze nutzt, kann das wohl auch nicht wissen duck.

Das Auditing Log müsste auf deiner jetzigen Installation aufgezeichnet werden, wenn man die Installation noch einmal laufen lässt. Ein paar Links, wie man das anschaltet, habe ich mir vorhin angeschaut.

fristo: du liest ja hier mit, hast du da mehr Erfahrung und kannst ev. einen FAQ Eintrag dazu verfassen? Danke schön.

OS ist die Abkürzung für das englische Operating System.

jo akretschmer, mach dich ruhig lustig über mich :rolleyes:
bin mit den abkürzungen nicht vertraut.

diesmal kommt das einfache xp home drauf
das vista werd ich nicht nehmen, sicherlich noch zuviele bugs drauf

schon gut, ned persönlich nehmen, okay?

Andreas

Also meine RTM Vista Ultimate Version läuft fehlerfrei. Ich arbeite nur noch mit Vista :smiley:

BTW: PostgreSQL ist hier lauffähig. Einfach installiert und gut ist. Im Prinzip nicht mehr zu beachten wie bei XP. Wobei natürlich mehrmals Sicherheitsmeldungen kamen :wink:

cu tb.

Hallo zecke345,

mag Dir nichts daraus. Manchmal verwechselt akretschmer dieses Forum für PostgreSQL mit einem Forum über Betriebssysteme. Sonst schreibt er auch immer “Ich nix Windows”. Soll wohl heißen: “Ich habe keine Ahnung von Window”. Dafür hat er dann seinen “netten” Spruch von dem OS drauf. Gemeint ist natürlich LINUX. Den Spruch hat er hier schon so oft wiederholt, dass er den Benutzern aus den Ohren raushängt. Dass keiner vom ihm den Spruch hören will, hat er immer noch nicht verstanden. Wird wohl noch eine Ewigkeit dauern.



mfg

fristo

Ich finde es ja schon etwas schade, daß jemand, der mich vor ca. 1 Jahr wegens Problemen bei seinen ersten Schritten mit PostgreSQL privat anrief (weil er meine Telefonnummer irgendwo fand), nun so über mich lästert. Aber egal.

Andreas

Hört auf, euch in den Haaren zu liegen. Helft lieber den Usern :smiley: :smiley:

Um dieses Thema hier mal abzuschliessen, das Problem war folgendes:

der postgres User war zwar richtig installiert, war aber in keiner Gruppe, die irgendwelche Rechte hat. Nachdem dieses Problem korrigiert war, funktionierte auch die Installation ohne Probleme.