postgresql 8.0.3

ich hab es so satt

hab 0 ahnung wie ich es zum laufen bringe.
fängt ja schon beim installieren an.
Fehler bei der anwendung von transformen?!!
und der windowsinstaller ist wohl auch defekt?! kann das paktet nicht mal öffnen


kann mir jemand helfen
skype: zecke345

falls kein headset vorhanden, man kann dort auch chatten

würd auch ne kleinigkeit zahlen, hauptsache sql läuft dann
brauche es wirklich dringend!!! da ich riesige datenbanken habe
bis dato nur access, ist voll langsam und nur auf 2 GB begrenzt

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;828380&Product=off2003

so ne meldung hab ich wenn ich sql 8.0.3 öffne

abhilfe?

So, erste Frage: war PostgreSQL schon mal installiert? Wenn ja, das ganze bitte komplett (siehe: http://www.pg-forum.de/showthread.php?t=939 ) löschen. Was ist das für eine Windowsversion und welches Format hat die Partition, auf der du das installieren möchtest.

Und als letztes (oder eigentlich erstes) überprüfe bitte, ob du wirklich die komplette Datei heruntergeladen hast und ob die Prüfsumme auch stimmt.

Ansonsten einfach noch mal schreiben.

bisher vergeblich versucht, sql zu installieren
beim angegebenen link alle punkte durchgegangen
benutzer postgres damals schon gelöscht

windows xp professional,
format der partition?? meinst du das dateisystem der festplatte, da hab ich
NTFS

datei ist postgresql 8.0.3
die datei ist ok,frisch runtergeladen. prüfsumme sagt mir nichts.

wie behebe ich diese fehlermeldung?
der windowsinstaller ist anscheinend defekt?

danke für die hilfe,

Der Installer kann scheinbar auch defekt sein, wenn die Datei nicht komplett geladen ist. Magst du mir ausserdem verraten, warum du so eine alte Version installieren möchtest?

Aktuell ist 8.2, die letzte aktuelle für die 8.0 Reihe war imho 8.0.9 und du möchtest 8.0.2 installieren.

Schau mal hier: http://www.postgresql.org/ftp/binary/v8.0.9/win32/

Da gibt es aktuellere Versionen, probier es doch einfach mal damit.

So, noch zwei Fragen: ist auf dem Windows SP2 installiert und sind alle aktuellen Updates drauf?

Und das letzte, etwas nebensächlich: du sprichst von einer größeren Menge Daten, was genau möchtest du denn verwalten und warum soll es nun PostgreSQL werden?

the current supported version is v8.0.3 DO NOT use a newer version of PostgreSQL as it is not yet supported.

ich spiele online poker, das datenbankprogramm (pokertracker.com) nimmt nur die 8.0.3 version und keine neuere.
zurzeit access datenbanken, sehr lange zugriffszeit, ca. 20 GB. auf 10 datenbanken verteilt. alle meine pokerkollegen haben sql. bei denen funktionierte die installation problemlos, nur bei mir nicht :frowning:
postgresql ist bei solchen datenmengen (die ständig zunehmen) einfach notwendig
access stoppt die datenbank bei 2GB. sehr nervig wenn ich pokerhände importieren will. das programm bricht dann abrupt ab …

ja, service pack2 + alle upgrades sind installiert

also der installer ist defekt, was macht man da?

Probier doch trotzdem mal testweise, die 8.0.9 zu installieren, ev. merkt er den Unterschied überhaupt nicht. Eine “richtige” neuere Version wäre 8.1.x oder 8.2.x.

Und dann würde ich an deiner Stelle noch einmal prüfen, ob das 8.0.3 Archiv komplett heruntergeladen ist. Woher hast du das denn gezogen?

http://www.postgresql.org/ftp/binary/OLD/v8.0.3/win32/

ich sagte doch, das neuere versionene NICHT unterstützt werden, !!
für 8.1 gibts bei pokertracker eine beta. kann aber zu problemen führen, das will ich vermeiden
deshalb spare ich mir die 8.0.0 installation weil

das problem ist der windows installer
http://img295.imageshack.us/img295/5855/sqlgz2.jpghttp://img146.imageshack.us/img146/2784/sqlfk8.jpg

Nun, steht dort explizit das neuere Versionen aus der gleichen Reihe nicht unterstützt werden? Normal ist damit gemeint, das z.B. die 8.1 nicht unterstützt wird. Es wäre zumindest empfehlenswert, eine neuere Version aus der 8.0.x Reihe zu benutzen, da in jedem Release Fehler beseitigt werden.

Aber ich kann mir mittlerweile denken, woran dein Problem liegt. Und die Lösung wird teuer :wink:
Du versuchst, den Installer direkt aus dem Zip Archiv aufzurufen. Pack doch mal das gesamte Archiv aus und versuch es dann nochmal.

http://www.pokertracker.com/forum/viewtopic.php?t=17050
es gibt eine beta für 8.1
aber nicht bug-frei


http://img50.imageshack.us/img50/3362/sql1yv7.jpg

ähm, was soll ich da bitte entpacken?
man kann nur doppelklicken und fertig!

Nun, wenn du das Archiv selbst geöffnet hast, markiere mal alle Dateien darin, kopiere sie und füge sie woanders wieder ein, meinetwegen erst mal auf dem Desktop oder so.
Dann starte den Installer von dort.

Zu den Versionen: bitte nicht 8.0 mit 8.1 verwechseln. Zwischen 8.0.3 und 8.0.9 hat sich nach aussen hin nichts geändert, damit dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Sind halt nur Fehlerkorrekturen unter der Oberfläche. Erst bei 8.1 gab es dann wieder bedeutende Änderungen, so das Anpassungen im Programm notwendig sind.

natürlich habe ich die software auf meine festplatte kopiert
das siehst du ja auf dem link von vorhin
D/eigene dateien / poker /software !!

ok ich hol mir 8.0.9. aber ne höhere version geht definitiv nicht lauf pokertracker-forum

ich sags nochmal: das problem ist der windows installer, der muss defekt sein
wie löst man das?

http://www.postgresql.org/ftp/source/v8.0.9/

hab das 4. von oben genommen.
postgresql-8.0.9.tar.gz

mal sehen, ob sich das öffnen lässt

Nein, schau mal auf dein Foto, du hast das Zip Archiv mit einem (Doppel)klick geöffnet, dann tut Windows so, als wäre das ein Verzeichnis. Das funktioniert aber nur für Windows selbst, nicht für andere Programme. Wenn du auf die Linkzeile schaust, siehst du das Zip Symbol ganz vorn stehen und hinten am Ende siehst du ein “.zip” im Namen stehen; das bedeutet, das Windows hier ein Verzeichnis emuliert.

In diesem Fenster: markiere alle Dateien, kopiere sie und füge sie woanders wieder ein. Dann starte den Installer von dort.

Das wirst du nicht öffnen können, das ist nur der Source und auch noch in einem Unix Format gepackt. Du möchtest hier nachschauen:

http://www.postgresql.org/ftp/binary/v8.0.9/win32/

Da ist das richtige für dich dabei.

http://img201.imageshack.us/img201/2537/sql2lw3.jpg

so das kam am ende der installation
ich bin aber admin!

was jetzt?

  1. PostgreSQL deinstallieren

  2. Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows

  3. Installation von PostgreSQL unter Windows

Insbesondere sich an die “Unbedingte Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Installation” halten. Die Installation kann nur mit dem Account des Administrators erfolgen!

Bald hast Du es geschafft! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:



mfg

fristo


Nachtrag: Admin mit vollen Rechten? Der Admin mit vollen Rechten hat keine Einschränkungen!

For situation 1, the solution is fairly simple: add the postgres user to the installation location (default is C:\Program File\PostgreSQL) and give it Modify rights. Note that if the install resulted in the INITDB or permissions errors, the PostgreSQL folder should have been created anyway.

http://img355.imageshack.us/img355/4941/sql3pj4.jpg
ich bin admin!? hab aber keine rechte? :confused:



Warum ein Account mit den Rechten des Windows-Administrator?

Um PostgreSQL automatisch beim Booten zu starten, muß es als Dienst unter Windows installiert werden. Aus Sicherheitsgründen wird der PostgreSQL Datenbankserver auch nicht unter einem Benutzerkonto mit Admistratorrechten laufen. Für den Dienst muss daher ein Benutzerkonto eingerichtet und die Berechtigungen für Verzeichnisse und Dateien erstellt werden.


Da liegt der hund begraben. Wie stellt man das an, dass man dem benutzerkonto rechte gibt?

so hab dem admin rechte gegeben
mit freigabe und sicherheit
hat nix geholfen :frowning:

Das Problem scheint etwas tiefer zu liegen und nicht unbedingt mit fehlenden Rechten zu tun haben. Hier der relevante Auszug aus dem Logfile:


MSI (s) (A4:4C) [22:40:18:343]: Executing op: CacheSizeFlush(,)
MSI (s) (A4:4C) [22:40:18:343]: Executing op: InstallProtectedFiles(AllowUI=1)
MSI (s) (A4:4C) [22:40:18:343]: Executing op: ActionStart(Name=SetPermissions,Description=Setting filesystem permissions...,)
Action 22:40:18: SetPermissions. Setting filesystem permissions...
MSI (s) (A4:4C) [22:40:18:343]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=SetPermissions,ActionType=1025,Source=BinaryData,Target=SetPermissions@4,CustomActionData=1033;C:\Programme\PostgreSQL\8.0\;C:\Programme\PostgreSQL\8.0\data\;NET1;postgres;uND&DZarK/UM%RmfmZdyBB=)t_~|Qet)
MSI (s) (A4:84) [22:40:18:359]: Invoking remote custom action. DLL: C:\WINDOWS\Installer\MSI25.tmp, Entrypoint: SetPermissions@4
MSI (s) (A4:4C) [22:40:19:546]: Executing op: ActionStart(Name=RunInitdb,Description=Initializing database cluster (this may take a minute or two)...,)
Action 22:40:19: RunInitdb. Initializing database cluster (this may take a minute or two)...
MSI (s) (A4:4C) [22:40:19:546]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=RunInitdb,ActionType=1025,Source=BinaryData,Target=RunInitdb@4,CustomActionData=1033;C:\Programme\PostgreSQL\8.0\;C:\Programme\PostgreSQL\8.0\data\;5432;;C;SQL_ASCII;postgres;sick2468;NET1;postgres;uND&DZarK/UM%RmfmZdyBB=)t_~|Qet)
MSI (s) (A4:BC) [22:40:19:562]: Invoking remote custom action. DLL: C:\WINDOWS\Installer\MSI26.tmp, Entrypoint: RunInitdb@4
MSI (c) (18:E0) [22:40:20:375]: Note: 1: 2205 2:  3: Error 
MSI (c) (18:E0) [22:40:20:375]: Note: 1: 2228 2:  3: Error 4: SELECT `Message` FROM `Error` WHERE `Error` = 2867 
DEBUG: Error 2867:  The error dialog property is not set
The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2867. The arguments are: , , 
MSI (c) (18:E0) [22:40:20:390]: Font created.  Charset: Req=0, Ret=0, Font: Req=MS Shell Dlg, Ret=MS Shell Dlg

Failed to create process for initdb: Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

MSI (s) (A4!E4) [22:40:52:421]: Note: 1: 2205 2:  3: Error 
MSI (s) (A4!E4) [22:40:52:421]: Note: 1: 2228 2:  3: Error 4: SELECT `Message` FROM `Error` WHERE `Error` = 1709 
MSI (s) (A4!E4) [22:40:52:421]: Product: PostgreSQL 8.0 -- Failed to create process for initdb: Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.


Action ended 22:40:52: InstallFinalize. Return value 3.

Wenn jetzt noch jemand weiss, welcher Anmeldetyp da gemeint ist …
Die Fehlermeldung ist trotz englischer Installation auf Deutsch, also wird sie wohl von Windows direkt zurückgeliefert.