postgres ist nicht mehr zu starten

wwwwwwwwwwwwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!


Ich hab eben postgres über yast runtergefahren (ja dämlich gebe ich zu)…

dauerte ewig.

und jetzt bekomm ichs nciht mehr gestartet!!! ich krieg die fehlermeldung:
bei:
./postmaster -i -d /usr/local/pgsql/data

bekomm ich:
FATAL: invalid value for parameter “log_min_messages”: “debug/usr/local/pgsql/data”


ich hab nix ind er conf geändert und auch änderungen bringen nix.

./pg_ctl start -D /usr/local/pgsql/data

so krieg ich ihn gestartet, allerdings nciht für tcp/ip.

hat jemand ne idee was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe!
Crypi

hi,

hast du mal das “log_min_messages” auskommentiert? das ist ja standardmäßig so. schau auch mal ob evtl das komische yast den eintrag irgendwo noch mal hinzugefügt hat…

schaut so aus, wie wenn etwas (fehlerhaft) geändert wurde aber nach der änderung der postgres server nicht neugestartet wurde und das problem erst jetzt auftritt…

cu tb.

nein ist alles korrekt.
gibts nur einmal.

und notice ist ja auch richtig…
wenn ich das änder bringts auch nichts.

Crypi

so jetzt geht wieder alles…

ich hab im grunde nichts gemacht außer eben den rechner noch einmal neu gestartet…
aber das hatte ich vorher auch schon 2 mal gemacht…

naja problem gelöst auch wenn ich nicht weiß wie… ich muss schon ganz schön klug sein das ich probleme löse ohne sie zu kennen! :wink:

Crypi