postgis 1.5 --- Installationsprobleme

Hallo,
auf einem kleinen Testserver möchte ich postgis 1.5 installieren.

Nach dieser Anleitung: Compiling PostGIS 1.5 and installing after Yum PostgreSQL Install - Postgres OnLine Journal (Ganz gut)

Wenn ich eine PostGIS DB erstellen möchte kommt ein Problem.

 psql -d template_postgis15 -U postgres -f postgis/postgis.sql

Fehlermeldung:

psql :p ostgis/postgis.sql:7783: HINWEIS:  Funktion st_max_distance(geometry,geometry) existiert nicht, wird übersprungen
DROP FUNCTION

Es werden duzende Funktionen übersprungen, die es nicht gibt.

Erstelle ich in der DB eine Tabelle mit Geometrietyp, wird in der Tabelle geometry_columns kein passender Eintrag angelegt.

Was könnte hier der Fehler sein? Bisher habe ich das Ubuntupaket von PostGIS verwendet. Jetzt möchte ich aber gerne schon PostGIS 1.5 testen. Gibt es schon ein Ubuntupaket für die neuste Version von PostGIS?

Kann man die Funktionsfähigkeit testen?

Gruß
Karl

Hallo zusammen!

Ich habe im Moment bei einer selbstkompilierten Version das gleiche Problem. Ich vermute, das liegt daran, das die postgis-1.5.so nicht erkannt wird.
Wenn ich ldconfig -v laufen lasse, erscheint zwar das Verzeichnis, in dem die lib ist (/usr/local/pgsql_8.4/lib), andere Libs dort werden selbstverständlich erkannt, der Server läuft auch einwandfrei. Probleme beim kompilieren gabs keine. Ein ldd -d auf postgis-1.5.so ergibt:

undefined symbol: SPI_tuptable  (/usr/local/pgsql_8.4/lib/postgis-1.5.so)
undefined symbol: CurrentMemoryContext  (/usr/local/pgsql_8.4/lib/postgis-1.5.so)
undefined symbol: my_exec_path  (/usr/local/pgsql_8.4/lib/postgis-1.5.so)
undefined symbol: binary_encode (/usr/local/pgsql_8.4/lib/postgis-1.5.so)
undefined symbol: textout       (/usr/local/pgsql_8.4/lib/postgis-1.5.so)
undefined symbol: SPI_processed (/usr/local/pgsql_8.4/lib/postgis-1.5.so)
undefined symbol: default_statistics_target     (/usr/local/pgsql_8.4/lib/postgis-1.5.so)
        linux-vdso.so.1 =>  (0x00007fff8c5fe000)
        libgeos_c.so.1 => /usr/local/lib/libgeos_c.so.1 (0x00007f3483f67000)
        libproj.so.0 => /usr/local/lib/libproj.so.0 (0x00007f3483e25000)
        libxml2.so.2 => /usr/lib64/libxml2.so.2 (0x00007f3483ac7000)
        libz.so.1 => /lib64/libz.so.1 (0x00007f34838b1000)
        libm.so.6 => /lib64/libm.so.6 (0x00007f348365a000)
        libc.so.6 => /lib64/libc.so.6 (0x00007f3483301000)
        libgeos-3.2.0.so => /usr/local/lib/libgeos-3.2.0.so (0x00007f3482f81000)
        libstdc++.so.6 => /usr/lib64/libstdc++.so.6 (0x00007f3482c74000)
        libgcc_s.so.1 => /lib64/libgcc_s.so.1 (0x00007f3482a5c000)
        libdl.so.2 => /lib64/libdl.so.2 (0x00007f3482858000)
        /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f348442d000)

Die libxml2, geos 3.2 wird auch aktuell erkannt, genauso Proj. Aber anscheinend scheint ja noch was falsch zu sein, kann mir jemand übersetzen, was diese undefined symbols bedeuten? Was fehlt da?

Grüssle Uwe

Hallo

Ich hatte auch ein Problem mit der postgis-1.5.so beim ausführen von postgis.sql unter Ubuntu 9.10 64Bit (GEOS=“3.2.0-CAPI-1.6.0” PROJ=“Rel. 4.7.1, 23 September 2009” LIBXML=“2.7.5”).
Bei mir hat es plötzlich funktioniert als ich nach “make install” noch “ldconfig” ausgeführt habe.
Ohne das ganze scheint er auf die 32Bit Version zuzugreifen oder so ähnlich.

Hm, wie gesagt, ldconfig bearbeitet zwar das Verzeichnis, aber nicht die lib. Ich dachte auch schon dran, das es an 64bit liegt, aber der Rest der Libs wird brav erkannt. Andere SW und PostGIS 1.3 funktioniert ja auch damit.

Gruß Uwe

OK, liebe Freunde, das war mal wieder PEBKAC…

Wenn man darauf achtet, alles auf den richtigen Ports (im Moment laufen hier 2 Server) auszuführen, klappt das auch.
So, und jetzt hau ich weiter mit dem Kopf auf das Brett, das hier vor mir schwebt…

Schönen Tag noch

Uwe

psql :p ostgis/postgis.sql:7783: HINWEIS:  Funktion st_max_distance(geometry,geometry) existiert nicht, wird übersprungen

Habs postgres jetzt auf einem anderen Port laufen (5433), dann klappts.