plpgsql im pgAdmin benutzen... createlang gemacht

hallo Forum,

als Umsteiger von Oracle möchte ich Funktionen im pgAdmin schreiben.
createlang plpgsql tablename
…habe ich schon ausgeführt, ohne Erfolg und ohne Fehlermeldung.

Wenn ich eine Funktion über den Wizzard erstellen möchte kann ich nur zwischen drei Sprachen wählen: C, SQL und Internal

Was muß ich tuen um plpgsql nutzen zu können?

bin für jede Hilfe dankbar

“createlang plpgsql databasename” vielleicht?
Oder innerhalb der Datenbank:

CREATE LANGUAGE plpgsql;

genau so habe ich es gemacht.
…in pgAdmin III die PSQL Konsole geöffnet und
createlang plpgsql postgres;
eingegeben.
heute war dann Folgendes:

postgres=# createlang plpgsql postgres;
FEHLER: Syntaxfehler bei »createlang«
LINE 1: createlang plpgsql postgres;
^
postgres=# createlang plpgsql;
FEHLER: Syntaxfehler bei »createlang«
LINE 1: createlang plpgsql;
^
postgres=#

CREATELANG ist für die Kommandozeile (bash oder so), CREATE LANG für psql.

Andreas

alles klar, ich habs:

zuerst habe ich die Umgebungsvariablen gesetzt, die ich in C:\Programme\PostgreSQL\8.4\pg_env.bat gefunden hatte

danach funktionierte createlang im DOS-Fenster

Dank für das Interesse.

Was? psql.exe aufrufen?

Andreas

  1. PgAdmin starten ==> Datenbank selektieren, aktivieren ==> Name der Datenbank selektieren ==> rechte Maustaste ==> Neues Objeckt ==> Neue Sprache ==> Name, hier findet eine Liste mit allen Sprachen die für die gewählte Datenbank noch nicht installiert sind==> Sprache selektieren ==> OK.

  2. Datei ==> Option ==> Anzeige ==> Sprache aktivieren (Häckchen) ==> OK

  3. Ausgewähltes Projekt auffrischen


    Danach findet man im Objektbrowser unter der gewählten Datenbank einen Eintrag Sprachen. Hier sind alle installierten Sprachen eingetragen



    mfg

fristo