pgcluster - Einsatzmöglichkeit

Hallo zusammen,

ich habe mich nun in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, ein wenig Klarheit bekommen zu können, und zwar bezüglich pgcluster. Ich habe leider keine Ahnung, ob das Tool genau das ist, was ich suche :confused:

Ich habe folgendes Szenario:

2 Server, auf denen jeweils eine Datenbank läuft. Diese beiden Server sind hinter einem Loadbalancer. Über eine Webseite können Besttellungen aufgegeben werden, die in der DB gespeichert werden (je nachdem, auf welchen Server der Loadbalancer sie schickt). Um diese Bestellungen anzusehen, ohne mich explizit erst auf den einen, dann auf den anderen Server einzuloggen, möchte ich die DBs replizieren, also master-to-master.

Ist das mit pgcluster möglich? Und wenn ja, muss ich dafür die Loadbalancing- oder Clusterfunktion von pgcluster benutzen? Einen Loadbalancer habe ich ja schon davor hängen.

Ich hoffe, mich hat jemand halbwegs mit meinem Anliegen verstanden.

Danke schonmal im voraus,

Gerrie

Hi Gerrie,

bin bei PG ein Newbie, abr wirf doch mal einen Blick auf folgenden Link, das hört sich genau danach an, was Du suchst.

http://www.cybertec.at/picts/download/dokumentation/documentation_cybercluster.pdf


Gruß
Hans