PGAdmin compilieren

Hallo zusammen,

ich möchte unter ubuntu 6.06 auf einem AMD 64 PGAdmin selbst erstellen ,weil ich für am64 keine binaries gefunden habe.

Erstellung scheitert beim ./configure mit der Meldung:

configure: error: you must specify a valid pgsql installation with --with-pgsql=DIR

Ich habe mindestens 20 Dirs angegeben, wo irgendwas von Postgres liegt, aber immer nicht das richtige Verzeichnis. Weiß jemand, welches Verzeichnis mit welchen Dateien hier gefragt wird?

Gruss

Andreas

Versuch doch mal ein:

pg_config --help

Hi und danke für den Tipp. Ich bin nun viel reicher an Informationen über mein Postgres. Aber alle bindir, libdir und includedir die ich als configure-Optionen mit --with-pgsql=DIR an das ./configure Script übergeben habe, haben nix gebracht. Immer die gleiche Meldung:

checking pgsql in /usr… failed
configure: error: you must specify a valid pgsql installation with --with-pgsql=DIR

Was will das Script nur von mir. Son Mist. Nun kriege ich PGAdmin nicht zum Laufen, denn eine bin-Version für AMD64 hab ich nirgendwo gefunden.

Aber es muß doch noch jemand vor mir das Problem gelöst haben. Ich bin doch nicht der einzige Mensch der mni nem 64er arbeitet und PGAdmin benutzen will.

Gruss
Andreas

Hmm, sind die PostgreSQL Includefiles installiert: sprich, wenn das ein Paket war, ist das Devel Paket installiert?

Hi ads

ja, das Paket postgresql-server-dev-8.1 - original bei ubuntu 6.06 dabei - ist installiert und findet sich auch unter /usr/lib/post… mit vielen Verzeichnissen und Files wieder. Die hab ich alle einzeln bei --with-pgsql=… angegeben, ohne Erfolg. Nun bin doch ratlos, denn was sollte da sonst angegeben werden?

Hmm, ich auch etwas. Es wäre interessant zu wissen, welches Include File das configure sucht …
Kannst du das herausfinden?