pg_xlog files gelöscht ?

Hallo zusammen,
Ich wollte einen Monsterimport in eine Tabelle durchführen. Dabei ist die Disk auf denen die xlog files liegen vollgelaufen und pg hat gestoppt.

Nun habe ich alle xlogfiles gelöscht, pg startet aber nicht mehr.
Fehlermeldung:
LOG: could not open file “pg_xlog/0000000F000000010000007A” (log file 1, segmen t 122): No such file or directory
LOG: invalid primary checkpoint record
LOG: could not open file “pg_xlog/0000000F000000010000007A” (log file 1, segmen t 122): No such file or directory
LOG: invalid secondary checkpoint record
PANIC: could not locate a valid checkpoint record
LOG: startup process (PID 1080) was terminated by signal 6: Aborted
LOG: aborting startup due to startup process failure

Wie kann ich den Checkpoint ‘resetten’ ??
TIA
acki

Das ist, ähm, ungeschickt von Dir, die Dinger zu löschen und keine Kopie davon zu haben.

Vielleicht hilft Dir PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: pg_resetxlog weiter.

Andreas

Also die Dateien löschen war ein Fehler.
Die Datenbank ist jetzt im besten Fall inkonsistent, im schlechtesten nicht mehr brauchbar.

Selbst wenn du das Tool von akretschmer einsetzt bekommt das die DB auch nur in einen mehr oder weniger startbaren Zustand. Danach musst du deine Daten manuell prüfen und reparieren, da gibt es ganz sicher Probleme.

OK, das Löschen der WAL Files war nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss …
Durch den Einsatz von pg_resetxlog -l … konnte ich PG wieder starten.
Nach einem Restore der DB ist die Dateninkonsistenz auch vom Tisch.

Was jetzt noch nicht stimmt ist das Archivieren der WAL Files.
PG versucht immer ein nicht mehr existierendes WAL File (da gelöscht) zu archivieren.
Wie kann ich PG dazu bringen mit den jetzt ‘aktuellen’ WAL Files weiterzufahren (zu archivieren) ??

TIA
acki

Hmm,
Wieder mal selbst ist der Mann…

Habe das archive_command geändert dass keine Fehler mehr für nicht vorhandene Files ausgegeben wird

cp -f %p </dev/null

pg restart, archive_command wieder richtiggestellt und gut ist.

Du baust Sachen …