PG-Server Konfiguration abfragen ?

Gibts einen netten View über den man eine Liste von Server-Parameter und deren Konfig. abfragen kann? Und wenn ja - muss einem User sicher ein GRANT SELECT … erteilt werden, damit er den lesen darf ?!

SHOW ALL;

Sollte das tun.

sogar ohne besondere Privilegien … was natuerlich fuer mich gut - für die security-fundamentalisten wohl eher schlecht ist :slight_smile:

Warum? Die Werte können teilweise nur vom Admin und teilweise nur mittels eines Neustarts der DB (und Änderung in der Konfiguration) angepasst werden.

Die unkritischen Werte kann man mit SET setzen.

Ich sehe da kein Sicherheitsproblem.

ich sehe da auch kein großes Problem - fundamentalisten koennten aber argumentieren, dass man so vielleicht wichtige informationen erhalten kann für hypothetische angriffe per exploit etc.

ist aber auch egal - ich hatte halt erwartet, dass PG hier zimperlicher ist - dass ich so einfach an die infos komme freut mich natuerlich …

ich will einer anwendung ne liste mit gewuenschten Server-/DB-Parametern mitgeben und dann in einer Tabelle die tatsaechlichen anzeigen und bei unterschieden warnen … kostet mich nicht viel aufwand - und macht den support hoffentlich einfacher …