PG <-> Pl vergleich (Vor-Nachteile)

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen, welche Vor, sowie Nachteile eine PostgreSQL DB gegenüber einer Oracle DB hat.

Hab hier auch noch mal ein paar Punkte, welche ich selbst gefunden hab:

Vorteil PG: Open Source
Nachteil: Unterstützt nicht alle Eigenschaften, aber die meisten

Nachteil Oracle: Kosten

Könnt ihr hier noch Vor- und Nachteile ergänzen

Zum Beispiel:

Wie ist die Performance?
Wie sieht es mit Datenmengen aus? Welche ist bei großen, welche bei kleineren besser geeignet und wieso?
Ich denk mal PG bei kleineren und Oracle bei größeren? Für welches Einsatzgebiet eignet sich die jeweilige DB besonders gut?

Oracle wird man denk ich nur geschäftlich nutzen??

Falls ihr es noch mit MYSQL wisst wäre es auch nicht schlecht, aber des ist nicht so wichtig!

Danke schonmal für eure Hilfe

Auf meiner del.icio.us - Seite findest Du einige Vergleiche.


Hab hier auch noch mal ein paar Punkte, welche ich selbst gefunden hab:

Vorteil PG: Open Source
Nachteil: Unterstützt nicht alle Eigenschaften, aber die meisten

Nachteil Oracle: Kosten

Von ORA gibt es eine kostenfreie Version. Und nun?


Könnt ihr hier noch Vor- und Nachteile ergänzen

Zum Beispiel:

Wie ist die Performance?

Oracle verbietet Performance-Vergleiche. Huch?

Wie sieht es mit Datenmengen aus? Welche ist bei großen, welche bei kleineren besser geeignet und wieso?
Ich denk mal PG bei kleineren und Oracle bei größeren?

Die Frage nach den Limits ist eine FAQ. Du hast sie scheinbar nicht gelesen. (FAQ auf der PG-Homepage)


Allgemein: pauschaule Vergleiche sind pauschal alle flasch.


Andreas

Könntest du mir vielleicht noch en genaueren Link geben??

Hmm des is mir neu, dass es von Ora ne ksotenfreie Version gibt!

Meine del.icio.us - Links findest Du in der Signature, ORA PE hier erklärt:
Oracle Datenbank Lizenzen

Andreas