pg_dump optionen: wie kann ich BLOBS excluden?

Hallo. Ich mache 2 mal täglich ein backup mit dem Kommando:

pg_dump $DBNAME -o --data-only --disable-triggers

nun möchte ich einmal davon BLOBS rausnehmen, finde aber nur die Option, wie ich die BLOBS explizit mit rein nehme. Auf der Suche nach der Lösung fand ich an anderer Stelle schon:

How to exclude them (blobs) from a custom dump?
you just dont include them :slight_smile:
Hm. hilft mir nicht wirklich.

Muss ich --schema, --table, or --schema-only mit reinnehmen, damit ich den default (include blobs) umgehe?

wie?

Auf der Suche nach der Lösung fand ich an anderer Stelle schon:

How to exclude them (blobs) from a custom dump?
you just dont include them > :slight_smile:
Hm. hilft mir nicht wirklich.

Wilde Vermutung: dort war gemeint, die BLOBs gar nicht erst in der DB zu speichern.

Zur Speicherung von BLOBs in der DB gibt es ja bekanntlich Pro und Contra. Eines der wenigen PRO’s, die ich kenne, ist, ein konsistentes Backup zu haben. Und wenn ich genau nachdenke, fällt mir kein weiteres PRO mehr ein. Von daher: warum willst Du BLOBs nicht im Backup haben?

Andreas

Weil die backups noch auf einen anderen server kopiert werden, und ich argumentieren muss 1,7 GB-platz mehr zu verbrauchen…! :frowning:
deshalb kann ich ohne lange disskussionen das nächtliche backup mit blobs machen, und ansonsten backupen was ich will, solange sich der Platzverbrauch in (engen) Grenzen hält.

  • was ist die Alternative, die blobs nicht in der DB zu halten? Einfach im file-system und dann in den Anwendungen darauf zugreifen? - dann bräuchte man aber ein extra handling der Zuordnung Bild - DB-id. Das kann ich mir so sparen.

Das ist doch eher wenig heutzutage, oder?

  • was ist die Alternative, die blobs nicht in der DB zu halten? Einfach im file-system und dann in den Anwendungen darauf zugreifen? - dann bräuchte man aber ein extra handling der Zuordnung Bild - DB-id. Das kann ich mir so sparen.

Ja.

Andreas

Ja, eher wenig heutzutage. (So wenig, dass ich eben die diskussion darüber schon aufgegeben habe um meine Nerven zu schonen… :slight_smile: )

Also, bis jetzt keine einfache option --exclude-blobs bekannt?