pg_conect und andere Befehle in PHP werden nicht erkannt

Hallo NG,
wenn ich folgendes Starter PHP-Schript versuche auszuführem:

$vk=pg_connect ("host=localhost port=5432 dbname=canvass user=script_user password=script") or die ("Keine Verbindung zum POstgress Server");

dann bekokmme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function pg_connect() in F:\xampp\htdocs\canvass.pg\testpg.php on line 14

Ich benutzte PHP 5.03 mit einem XAMPP.
in der PHP.ini
habe ich folgenden Eintrag entkommentiert

extension=php_pgsql.dll

PosgreSQl f. Window 8.1
die Pfade die über phpinfo() rauskkommen stimmen mit meinem System überein (WinXPSP2)

PGLOCALEDIR C:\Programme\PostgreSQL\8.1\share\locale
ENV[“PGLOCALEDIR”] C:\Programme\PostgreSQL\8.1\share\locale

Habe auch schon den ganzen Rechner neu gestartet, aber die er erkennt die Befehle nicht.

Danke schon mal

XRayFish

Was sagt denn phpinfo(), erscheint dort der PostgreSQL Support irgendwo mit in der Auflistung?

Nein!
Wie kann ich SQL Suport hinzufügen?
in der PHP5.ini und in der PHP.ini habe wie oben beschrieben die extension end-kommentiert.

Wi bekommeich denn den Suport hin? :?:

Supportvertrag bei mir kaufen :wink:

Ok, hast du, nachdem du die php.ini geändert hast, auch den Webserver neu gestartet, damit er die geänderten Configs einliest?

logisch das ich das ich den Webserver neu gestartet habe!!!
Aber wie bekomme ich PHP nun dazu mit PG zusammen zu arbeiten?
Wo muß noch was eingestellt werden?

der postgresql php modul geladen werden. siehe dazu php.ini und dann kontrolle in phpinfo();

cu tb.

[quote=“Xandrian”]der postgresql php modul geladen werden. siehe dazu php.ini und dann kontrolle in phpinfo()]
das ist schon klar, aber w i e gehe ich denn nun vor???
bitte sehr genau erklären oder bitte exakte Quellen angeben wo ich das nachlesen kann.
Ich hab zwar auch schon im PHP Handbuch nachgelesen, aber auch da habe ich keine brauchbaren hinweise gefunden.
Ich habe wie oben schon beschrieben
Wie aktivire ich denn nun genau das Modul???
Mieine Zeit wird langsam knapp. Bis Montag sollte das alles laufen.
Fast alle meine SQL Abfragen funktioniern schon über PGAdmin III.

in der php.ini die zeile mit dem postgresql modul “entkommentieren”. dass sollte es sein.

cu tb.

Klar das hatte ich ja schon gemacht aber da ich das xampp v. apachefriends benutze dachte ich das ich die php.ini aus dem xampp\php ändern muste.
-verzweiflung-
doch dann habe ich nochmal phpinfo() aufgerufen, und dann war da diese Pfadangabe
Configuration File (php.ini) Path xampp\apache\bin\php.ini
:astonished: ops: wer ahnte denn das ich dort eine php.ini finde.
Nun dort die erweiterung auskommentiert und sihe da…

Naja mann lernt ebend nie aus… :roll:

Tja man darf ebbend nie aufgeben… :lol:

PHP halt … und das xampp gefällt mir sowieso nicht. Aber nicht jeder muss ja Windows mögen.