Password Feld anlegen

Hallo Alle zusammen,

wie man aus dem Titel herauslesen kann, möchte ich gerne eine Tabelle mit einer Spalte Password anlegen. Ich kann mich nur dunkel an MySQL errinern und bin der Meinunung das da so was gegeben hat. Also entweder war es ein Datentyp Password oder es war eine expression.

Also irgendwie so ging es:

CREATE TABLE MyUsers(
User_ID INTEGER PRIMARY KEY,
PW INTEGER PASSWORD
);

bei postgree geht es leider nicht :frowning:

Wie kann ich also eine Spalte als password einstellen. Das ist in diesem Falle wichtig, weil das Password das in der DB abgespeichert wird, wird verschlüsselt angezeigt.

Aber irgendwie bekomme ich es mit PASSWORD nicht hin.

Hat da jemand eine Idee?

Sowas gibt es bei Postgres nicht.

Du musst das Passwort selber verschlüsseln z.B. mit der md5() Funktion: PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 9.0: String Functions and Operators

Alle verfügbaren Datentypen sind übrigens ausführlich im Handbuch beschrieben: PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 9.0: Data Types

(Ach ja: es heisst entweder pg, Postgres oder PostgreSQL aber niemals Postgre oder etwas Postgree)

HUPS verschrieben

Natürlich PostgreSQL und nicht postgree ^^

man möchte irgendwie dieses “e” gerne verlängern :wink:

Vielen Dank ich werde es mir anschauen. Ich denke das ist genau die Lösung die ich gesucht habe :wink:

Diese Funktionalität ist mir auch in MySQL unbekannt.
Kannst du bitte mal zeigen, wo das dokumentiert ist?

Ein Insert-Trigger, der das zu speichernde Passwort z.B. in einen Hash wandelt (oder mit Hilfe des crypto-contrib-Modules was veranstaltet)?

Andreas