Parallele PG-Instanzen mit eigenem data directory?

Habe schon gelesen, dass es Probleme gibt PG mehrfach zu installieren.
Aber könnte ich den PG-Service mehrach starten und jeweils ein eigenes Data-Directory angeben? Also zwei, auch physisch, von einander getrennte PG-Datenbanken laufen parallel auf einem Rechner. Natürlich auch mit unterschiedlich Ports.

Vorteil wäre, man könnte eine Spiel/Demo-Umgebung filebasiert schnell über Installation erneuern/ersetzen und hätte trotzdem noch eine Haupt-Umgebung die unberührt bliebe.
Die Arbeit über Dumps also DML-Skript dauert in dem Fall meiner Applikation über 3-4h, also zu zeitaufwendig.

Ein File-Zuordnung von mehreren Datenbanken in einem Data-Directory ist wahrschl nicht praktikabel…

Tipps&Ideen wäre spitze.

Ja geht problemlos. Habe ich hier auch am Laufen.

Was ich zum “Spielen/Testen” auch gerne mache, ist PG gar nicht zu “installieren” sondern einfach das ZIP Archiv runterzuladen, auszupacken und initdb manuell laufen lassen zu lassen. Oder das Datadir eines anderen - gestoppten(!!!) - Service einfach zu kopieren.
Danach kann PG problemlos mittels pg_ctl gestartet werden, dazu muss noch nichtmal ein Service registriert werden.

Da Du von “Service” redest vermute ich, dass Du Windows einsetzt. Ich kann die entsprechenden Batch-Dateien gerne hier posten (sind aber wirklich mehr als trivial)

Das funktioniert alles, wie du dir das vorstellst.

Allerdings solltest du bei der Konfiguration der Datenbank(en) darauf achten, dass dann beide Datenbanken sich die vorhandenen Ressourcen (Speicher ect.) teilen.

vielen vielen dank an ads und castorp für die schnelle antwort.
klingt ja sehr positiv, dass wir in die richtung weiterforschen sollten.

gerne gehe ich nochmal ins detail:

  1. zwei datenbanken werden von zwei separaten webapps angesprochen
  2. eine vollversion für “produktiven/kundendaten” einsatz
  3. eine demoversion auf der der kunde unser produkt testet
  4. die demoversion soll schnell (filebasiert) über installation/update ausgetauscht oder erneuert werden. nutzerdaten dürfen/sollen verloren gehen.
  5. vollversion soll von 4. unberührt bleiben.
  6. auf dem kundenrechner könnte schon ein postgresql installiert sein
  7. windows os: xp, vista, w7
  8. webapp+db läuft auf einem rechner (siehe 7)

lösung auf basis eurer antwort:
A. kopieren der beiden data directory auf zielrechner
B. falls noch nicht vorhanden pg installation
C. pg installation kann mit angabe von port, data directory, … gestartet werden.
D. punkt C wird dann zweimal für demo und vollverison-db durchgeführt
E. nach castorp muss es dafür nicht als dienst registriert sein. wäre aber auch kein problem. kann man über installshield-installation eintragen lassen.
F. webapps können die jeweilige DB ansprechen
G. so können unabhängig von einander die beiden dbs laufen und aktualisiert werden.

für ein kurzes digitales “nicken” wäre ich nochmals sehr dankbar.

Ähm, so oder so ungefähr, ja. Teste es mal im Detail aus.

Speziell beim Kopieren der Datenverzeichnisse solltest du beachten, dass diese binär von der PostgreSQL-Version sowie vom Betriebssystem und ein paar weiteren Details abhängig sind.
Solange du das auf der gleichen Maschine kopierst, ist das kein Problem.