package postgresql-client

Moin,

nach dem Update von postgreSQL-8.1 auf 8.3 unter Ubuntu-6.06 habe ich folgendes Problem. Datenbank erfolgreich installiert und Zugriff mittels User ‘postgres’ funktioniert auch. ABER: wenn ich weitere Befehle mittels ‘psql’ ausführen möchte, z.B. Anlegen eines neuen Benutzers, kommt die Meldung:

ERROR: You must install at least one postgresql-client-<version>-package.

Da es für Ubuntu Dapper keine mitgelieferten Pakete (Version 8.3) gibt, muss ich wohl per Hand installieren.

Frage: kann ich einfach ein Debian-Paket für Hardy nehmen oder gibt es da Probleme? Und müssen die Cilient-Pakete genau zu der PG-version passen? Meiner Meinung nach war vorher PG-8.1 und Client-7.4 installiert (das sind zumindest die aktuellsten Pakete via Paketmanager).
Hab mich bisher immer auf den Paketmanager verlassen :rolleyes:

Gruß Christian

Aus der gleichen Quelle, aus der du das 8.3 bezogen hast, solltest du auch das Client-Package ziehen.