OLEDB Connect schlägt fehl

HI zusammen,

erst mal viel Dank an alle, die mir schon hier geholfen haben. Ich hoffe, es kann mich auch diesmal jemand auf die richtige Spur bringen.
Ich versuche zur Zeit mehrere Anwendungen auf eine PostgreSQL zu migrieren und so weit läuft auch alles ganz gut.
Bisher mache ich den Connect über ODBC wollte jedoch eigentlich über OLEDB auf die DB zugreifen. Das funktioniert aber leider nicht.

  1. Wenn ich eine UDL Datei (Provider “Postgre” oder “PostgreSQL OLE DB Provider”) anlege mit Datenbank- und Servernamen, einen User Eintrage und dessen Password und auf “Verbindung testen” klicke klappt alles wunderbar. Wenn ich aus meiner Anwendung heraus die UDL Datei referenziere kommt nur Anmeldung für User XYZ fehlgeschlagen.

  2. Wenn ich den Connection String aus der UDL nehme und direkt in die Anwedung kopiere (Gupta - SQLWindows) kommt der gleiche Fehler.

  3. Wenn ich, um zu testen, ob es überhaupt funktioniert, Excel öffne und die UDL-Datei anspreche sehe ich zwar die Tabellen meiner Datenbank aber wenn ich dann versuche die Daten einzulesen stürzt mir Excel ab.

Wie schon erwähnt mit ODBC funktioniert es wunderbar und ich bin auch echt begeistert von der PG.
Wenn mir da einer einen Tipp geben könnte, was ich evtl. falsch mache wäre ich sehr dankbar.

Meine Konfiguration:
Server und Client auf WinXP SP2
PostgreSQL 8.1
OLEDB: (PgOleDb - PGArc OLE DB project) 1.0.0.19

Gruss

JSpatz