ODBC treiber installation

hallo,

ich habe mir vor kurzem postgresql 8.2 installiert. es funktioniert auch eigentlich soweit wunderbar. nur mein iis findet den odbc treiber nicht wenn er meine asp.net anwendung aufruft. in der testumgebung klapt das noch wunderbar.

mitlerweile habe ich den tip bekommen das ich den odbc treiber zu den datenquellen hinzu fügen muss. weis einer wie das geht?

mfg
Zebes

Mit deinem ODBC-Problem bist Du eigentlich hier im falschem Forum. Trotzem einige kleine Hinweise:

Wenn du PostgreSQL installiert hast, sind auch die ODBC-Treiber installiert. Was Du noch machen musst, ist unter Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenquellen (ODBC) einen “Data Source Name (DSN)” einzurichten. Wie das geht, kannst Du im Internet finden. Man muss nur einige Schlagwörter in einer Suchmaschine eingeben, und schon findet man genügend Informationen zu einem Thema, wie hier. Such Dir einen Link, der die Prozedur mit vielen Bildern beschreibt, heraus. Nur muss Du den Treiber für PostgreSQL verwenden.



mfg

fristo

welches forum wäre denn das richtige?

also die treiber habe ich ja und solange ich meine aplikation auf dem development server des visualstudio laufen lasse klapt auch alles wunderbar. sobald aber der iis die seite verwalten soll wird der odbc treiber nicht mehr gefunden.

im odbc data source administrator kann ich auch nirgends den postgresql treiber auswählen

mfg
Zebes

welches forum wäre denn das richtige?

also die treiber habe ich ja und solange ich meine aplikation auf dem development server des visualstudio laufen lasse klapt auch alles wunderbar. sobald aber der iis die seite verwalten soll wird der odbc treiber nicht mehr gefunden.

im odbc data source administrator kann ich auch nirgends den postgresql treiber auswählen

mfg
Zebes

Verlangst Du da nicht zuviel? :confused: :confused: :confused:

Das Problem heißt doch ODBC und ISS. Also kein Problem mit PostgreSQL. Die Applikation mit PostgreSQL funktioniert doch!

[ATTACH]21[/ATTACH]

Wenn Du auf die Graphic klickst siehst Du, dass es 2 ODBC-Treiber, ANSI und UNICODE, für PostgreSQL gibt. Und diese Datenbanktreiber werden bei der Installation von PostgreSQL, falls man es nicht abgeschaltet hat, standardmäßig installiert.



mfg

fristo

Solltest Du Vista64 oder ähnliches verwenden, hilft dir evtl. folgendes weiter:

ODBC unter Vista

@fristo

also die beiden treiber tauchen bei mir nicht auf. irgend wo auf der postgresseite gab es odbc treiber zum download die habe ich auch installiert trozdem tauchen die nicht unter dem fenster für die treiber auf

ich verwende eine windows xp 64 bit edition.


mfg
Zebes

ok habe mir den link angeschaut die beschreiben mein problem. der witz ist nun bin ich in das syswow64 verzeichnis gegangen und dort kann man das admin tool aufrufen in dem ich vorher die treiber nicht gefunden hatte. aber nun sind die installiert.

dann werde ich das jetzt mal teste und vielen dank für die hilfe

mfg
Zebes

aber nun sind die installiert.

Das liegt daran, dass das 32bit Treiber sind und diese dort gelistet werden. WIchtig ist wie beim Link von mir beschrieben auch, dass Du die Anwendung als x86 kompilierst und nicht als “Any CPU” oder “x64”. Ansonsten geht es nicht.

bei asp.net habe ich da gar keine wahl möglichkeiten

leider hat mich das nicht wietergebracht :frowning:

und wie ich dem nun mitteilen kann, dass er meine webseite als x86 compilieren soll weiß ich auch nicht

mfg
Zebes

Also bei mir geht das:

Projekt → [ProjektName] Properties → Build → Plattform Target

und dort statt “Any CPU” ein “x86” einstellen.

denk bitte dran das es sixh um eine asp.net anwendung handelt. dort gibt es auch keinen tab “project” es gibt zwar einen tab “website” unter dem man auch eine plattform angeben kann, allerdings steht mir da nur “.net” zur auswahl.

mfg
Zebes

Bei mir (Visual Studio 2008 Professional) funktioniert das bei einer ASP.net Seite wie oben beschrieben. Bei anderen VS Versionen oder gar anderen Entwicklungsumgebungen kann ich es leider nicht sagen.

also bei mir ist es die vs 2005er version

Hallo Zebes,

trag Dein Anliegen doch mal in einen der vielen ASP.Net-Foren vor. Dort sind die Spezialisten, die sich mit den Problemen rund um das Thema auskennen. Die Change, dass man Dir dort helfen kann, ist viel größer als in diesem Forum.



mfg

fristo

@Zebes: Ist bei 2005 genaus. :wink:

cu tb.

dann scheine ich irgend wie blind zu sein. ich habe an der stelle nur .NET zur auswahl wo man normal die plattform auswählen kann.

aber danke für die beiträge.

mfg
Zebes

Öffnest Du eine einzelne asp Seite oder ein ganzes Projekt?

öm kann man webseiten in projekte einbinden? dachte immer das geht nicht schäm. also ich habe anscheinend nur webseiten halt mit dem c# code der unter jeder seite liegt. aber das ganze wird zusammen als projekt geladen. hmm ich schau mir das gleich mal an.

mfg
Zebes