Objekte auf Relationen

Aloha allerseits,

wieso macht man sich die Mühe Objekte auf Relationen zu mappen? Es gibt ja schließlich objekt-relationale-Datenbanken, wie eben PostgreSQL. Damit kann ich doch Objekte anlegen und die auf Relationen abbilden, oder? Kann mir jetzt jemand sagen, warum man sich trotzdem die Mühe macht ein Objekt auseinander zu nehmen, um es auf einer Relation abzubilden? Gibt es dafür einen praktischen Zweck?

gruss chuqa

Wenn ich Analysen und Aggregate der Attribute des Objektes mit SQL darstellen will?
Könnte ich mir jedenfalls aufgrund meiner Kenntnisse vorstellen.

Gruß UWe

Analysen der Attribute:
Also um z.B. die Werte einzelner Attribute zu vergleichen?
Das ist doch aber auch bei der Verwaltung der Objekte als Objekte möglich. Die Anfragen würden sich nur etwas komplexer gestalten, oder?

Aggregate der Attribute:
Nach meinem Verständnis ist ein Aggregat eine Objekt, welches sich aus mehreren meist unabhängigen Objekten zusammmensetzt. Wenn ich diese Objekte in einer Relation flach abbilde, weiß ich hinterher nicht mehr, wie sich ein einzelnes Objekt zusammensetzt, also welches Attribut zu welchem Objekt des Aggregats gehört. Wenn ich die einzelnen Objekte eines Aggregats in einzelnen Relationen wiederum abbilde, kann ich das Aggregat nur über Joins wiederherstellen. Für alle Möglichkeiten wäre die Verwaltung des Objekts als solchen in der Relation günstiger. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht eben weil es komplexer wird? Ich weiß auch nicht wie sich das auf die Performance auswirkt.

Sorry, etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte Dinge wie max, min und auch komplexere Gebilde, die Werte zusammenfassen. Klar kann ich daraus dann nicht mehr auf die Ursprungswerte schliessen, das will ich ja aber auch nicht, wenn ich das schon mache.
Ein weiteres Argument wäre auch z.B. die Standardisierung von SQL, die ist so schon unklar genug, da wären OO-Ansätze sicher nicht einführbar. Höchstens als eigener Substandard oder so. Aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, ist nur so, was ich mir so denke… :wink:

Gruß UWe