Nutzerverwalung_für_web_service

Hallo Liste,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung (für Anfänger) finde wie ich mit Postgresql/postgis eine Nutzerverwaltung aufbauen kann?
Konkret möchte ich eine Html Seite zur Passwortabfrage vor einer weiteren Anwendung (Mapservice) platzieren und mit PG die Nutzer-/Nutzergruppen verwalten.
Danke für Ideen, Tipps und Links,
Robert

Hallo!
Gibt es einen konkreten Grund, warum du dazu PG brauchst oder reicht nicht die Authentifizierung des Webservers? Zusätzlich gäbe es auch eine Authentifizierung als Webservice, speziell um z.B. die Rechte geographisch einzuschränken. Da müsstest du mal nach WAS (WebAuthentificationService o.ä.), 52North bietet sowas glaube ich an. Wichtig wäre zu sagen, was du beschränken willst. Den Zugriff auf den WMS schlechthin(könnte über Apache z.B realisiert werden), den Zugriff auf bestimmte Themen (hier könnte z.B. die PG-Userverwaltung in Kombination mit Apache bestimmte Themen ausschliessen, sofern sie als PostGIS-Themen eingebunden sind) oder auf bestimmte Regionen (WAS).
Welchen WMS nutzt du denn?

Gruß Uwe