Nicht löschbare Tabellen

Hallo,

ich habe ein Problem mit zwei Tabellen die ich nicht löschen kann. Die Tabellen wurden von einer externen Software angelegt, mit Umlauten.
In PGAdmin haben die Tabellen keinen Namen, bzw. wird keiner angezeigt daher ist löschen und umbenennen nicht möglich. Unter psql können keine Tabellen angezeigt werden. Als Fehlermeldung kommt das die Kodierung für UTF-8 nicht zulässig ist. Wenn ich pg_dump benutze kommt die Fehlermeldung “ungültige Byte-Sequenz für Kodierung UTF-8 : 0xe3 0x9c 0x6e”. Wenn man die Datenbank im DBVisualizer betrachtet werden die Tabellen angezeigt mit Namen, jedoch befindet sich an der Stelle des Umlautes ein Fragezeichen in einem Viereck. Ein löschen oder umbenennen ist auch hier nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit diese ungültigen Tabellen zu entfernen?

Mit freundlichen Grüßen

Günter

Befrag mal (in psql) pg_class nach relname, was bekommst da?

Hallo akretschmer,

danke zunächst für die schnelle Info. Kannst du mal bitte die Syntax schicken ? Ich kann im psql eingeben, was ich will, aber es kommt keine Reaktion.

Mit freundlichen Grüßen
Günter

Puh, da fehlt es aber wirklich an den Basics:

select relname from pg_class;



Strichpunkt am Ende des Statements vergessen?

Ja der Strichpunkt hat gefehlt. Es kommt dort die gleiche Fehlermeldung wie bei pg_dump (ungültige Byte-Sequenz für Kodierung >>UTF-8<< : 0xe3 0x9c 0x6e